Hyperebene?

Neue Frage »

Geometriekind Auf diesen Beitrag antworten »
Hyperebene?
Hallo,
was kann ich mir unter Folgendem geometrisch vorstellen?

, bzw. umgeformt



(wobei und .)

Geben diese Ungleichungen eine Ebene im 3-dim an?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hyperebene?
eher etwas sandwichartiges unglücklich
Geometriekind Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann man sich etwas sandwichartiges vorstellen....=?! *help*
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

in 2 dimensionen und füt t = 2 ein planiwich unglücklich
Geometriekind Auf diesen Beitrag antworten »

cool, danke für die Skizze. Warum nimmst du immer den traurigen Smiley? Kann man das sich im 3dim gar nicht wirklich vorstellen?
Ich dachte man könnte das vielleicht so überlegen, wie z.B. dass aus einem Quadrat im 2dim damm im 3dim ein Würfel wird...?!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

in 3D ist eben meine vermutung, dass es sich um das gebiet zwischen 2 parallelen ebenen handelt, daher "sandwich".
ob das für alle usw. zutrifft, wäre zu prüfen.

das ist halt mein lieblingssmiley, stimmt´s oder stimmt´s nicht verwirrt
 
 
Geometriekind Auf diesen Beitrag antworten »

ah, okay danke, jetzt weiß ich was du meinst. Hm...
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Geometriekind
Warum nimmst du immer den traurigen Smiley?


\OT: Das frag ich mich auch immer Big Laugh Der ist irgendwie meistens völlig unangebracht. Und da das jetzt schon jemand angesprochen hat, muss ich mal meinen Senf dazu geben. Also nichts für ungut, wollte das auch nur mal sagen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Q-fLaDeN
Zitat:
Original von Geometriekind
Warum nimmst du immer den traurigen Smiley?


\OT: Das frag ich mich auch immer Big Laugh Der ist irgendwie meistens völlig unangebracht. Und da das jetzt schon jemand angesprochen hat, muss ich mal meinen Senf dazu geben. Also nichts für ungut, wollte das auch nur mal sagen.


da bin ich aber froh, dass du weißt, was bei mir unangebracht ist unglücklich
wollte ich auch nur dazu sagen, mir gefällt er halt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Werner verwendet den Smiley vielleicht nicht so sehr wegen des traurigen Blicks, sondern wegen des Kopfschüttelns. Es gibt eben keinen boardeigenen Smiley, der mit neutralem oder gar fröhlichem Ausdruck den Kopf schüttelt.

Und Finger1 könnte noch eher als beleidigend oder zumindest anstößig empfunden werden...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Werner verwendet den Smiley vielleicht nicht so sehr wegen des traurigen Blicks, sondern wegen des Kopfschüttelns. Es gibt eben keinen boardeigenen Smiley, der mit neutralem oder gar fröhlichem Ausdruck den Kopf schüttelt.

Und Finger1 könnte noch eher als beleidigend oder zumindest anstößig empfunden werden...


Arthur, den finde ich aber hübsch!

wenn ich gewußt hätte, welche lawine man mit smileys lostreten kann smile + unglücklich
(gemeint ist kopfschütteln mit schmunzeln)
jetzt werde ich halt variieren Forum Kloppe
Geometriekind Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, ich habe nichts gegen den Smiley, ich wollte nur sicher gehen ihn richtig zu interpretieren. Lieber zurück zur Mathematik. Kannst du mir bitte nochmal helfen?

Gibt es eine Möglichkeit sich dieses Teil für t=1 zu veranschaulichen?
Ich weiß nicht wie du die Skizze vorher gemacht hast.
Also



müsste ja dann so ein" dickes Brett" oder "Sandwich" sein. Wie kann ich das im 3dim skizzieren?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wohl eher ein unendlich dünnes Brett. Die Bezeichnung "Ebene" dafür ist allerdings eher üblich. Augenzwinkern
Geometriekind Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, die dicke kommt erst durch die Ungleichung zu Stande, oder?
Wie liegt diese Ebene dann im Koordinatensystem? Also was geben die a,b,c an?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

(a,b,c) sind die komponenten des normalenvektors der (beiden) ebene(n) und t bzw. 1/t sind ein maß für den abstand der ebene(n) vom ursprung und damit voneinander.
daher hast du z.b. für nur eine ebene
Geometriekind Auf diesen Beitrag antworten »

d.h. es hängt von dem Normalenvektor ab, wie die Ebene(n) dann im Koordintensystem liegt? Kann man schon etwas sagen, wenn man weiß ob a,b,c jeweils größer oder kleiner Null sind?
Geometriekind Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mir nun ein Zahlenbsp überlegt:



bzw.

Gibt es ein Programm mit dem man das Skizzieren kann?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

z.b. ArchimedesGeo3D oder vectory.....

nebenbei: ist dein name riley oder so verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »