dimension u. basis

Neue Frage »

haribo Auf diesen Beitrag antworten »
dimension u. basis
hallo, nochmal.

welche dimension hat der von den vektoren (1,1,0,1) , (0,1,2,0) , (1,0,-2,1) erzeugt untervektorraum U von .
ich soll zuerst unter den vektoren eine basis von U finden.

mein problem ist das ich nicht genau weiß wie ich das machen soll. wär nett wenn mir das jemand sgen könnte
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Wähle aus den gegebenen Vektoren alle linear unabhängigen aus. Die sind dann deine Basis. Augenzwinkern
haribo Auf diesen Beitrag antworten »

also, alle 3 vektoren zusammen sind nicht linear unabhängig. also ist dann z.b. der erste und der zweite eine basis?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig.
Einer Muss rausfliegen.

Ich nenn die drei mal der reihe nach a b und c.
Du kannst nun mit c=a-b begründen, dass c lin.abhä. ist und beweist dann noch kurz das a b lin.unabhä. sind.

Wieviele Dimensiomenen hat dann der Vektorraum (Untervektorraum) der auf der Basis a;b aufgespannt wird ?
haribo Auf diesen Beitrag antworten »

hab das so verstanden das die dimension=2 ist, da 2 vektoren eine basis bilden.(?)
daN-R-G Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Das ist richtig. Die Anzahl der Vektoren einer Basis bilden die Dimension.
 
 
haribo Auf diesen Beitrag antworten »

wie ergänze ich denn die basis von U zu einer basis von
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

du suchst dir noch zwei weitere Vektoren, so dass du insgesamt 4 hast. Und die beiden weiteren Vektoren müssen linear unabhängig zu denen sein, die du schon hast - d.h. keiner der Vektoren darf sich als Linearkombination der anderen darstellen lassen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »