Simple Random Walk

Neue Frage »

Paul_H Auf diesen Beitrag antworten »
Simple Random Walk
Hallo zusammen.

ohne Umschweife die Aufgabe:
Eine faire Münze wird n-mal geworfen. Pro Wurf setzt der Spieler x Euro ein. Bei Kopf erhält er den Einsatz plus den gleichen Betrag zurück, ansonsten verliert er den Einsatz. Der Gewinn/Verlust im i-ten Wurf wird beschrieben durch die Zufallsgröße

Der Gesamtgewinn/-verlust im i-ten Wurf wird beschrieben durch die Zufallsgröße



So, nun muss ich Erwartungswert (und Varianz) von bestimmen.

Mein Problem ist, dass ich mir erstmal absolut nicht vorstellen kann, was der Erwartungswert überhaupt aussagen soll. Vielleicht, wie sehr die Summe vom erwarteten Gewinn be n Würfen abweicht?
Dann würde ich folgendermaßen vorgehen:
Überprüfen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass nach dem i-ten Wurf x-mal gewonnen wurde.
berechnen
Erwartungswert der Summe von berechnen.

Das wäre ein Ansatz. Aber: wie sieht denn im Endeffekt aus? Die Wahrscheinlichkeit, dass er verliert und gewinnt sind ja gleich. Wie fange ich denn da an?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird eine faire Münze geworfen. D.h., die Wahrscheinlichkeit für Gewinn sowie Verlust ist jeweils gleich 0.5. Zusammen mit den von dir genannten Auszahlungskonditionen ergibt sich unmittelbar



Zitat:
Original von Paul_H
Der Gesamtgewinn/-verlust im i-ten Wurf wird beschrieben durch die Zufallsgröße


Meinst du hier nicht eher den Gesamtgewinn bis einschließlich des i-ten Wurfes



?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »