Suche: Alternativprogramm zu Latex (Formeleditor)

Neue Frage »

soerenc Auf diesen Beitrag antworten »
Suche: Alternativprogramm zu Latex (Formeleditor)
Hi,

weiß jemand ein Alternativprogramm zu Latex und dem Word-Plugin?

Ich hatte mal eines, mit dem man mathematische Formeln mittels Dran'nDrop erstellen konnte (Freeware). Es war so ähnlich wie das Word-Plugin, aber ein eigenständiges Programm und ich meine umfangreicher. Es kam ohne Skriptsprache aus. Kennt das jemand?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

pfff an latex kommt eh nix ran^^
soerenc Auf diesen Beitrag antworten »

ich würd das Mal so beurteilen.
In MS-Word gibt es ein Plugin: Es öffnet sich eine kleine Leiste, da kann ich auswählen, ob ich einen Bruch, eine Wurzel, Integral oder sonst was erstellen will. Klicke ich auf den entsprechenden Button, muss ich nur noch die Zahlen in die Grafik einsetzen und fertig ist meine Formel. Wenn Latex das auch kann (ich kenne Latex nicht und will keine Skriptsprache lernen), würde ich Dir evtl. Recht geben.
Hätte ich MS-Word, würde ich das Plugin natürlich benutzen.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Der in Word integrierte Formeleditor ist die vereinfachte Version des eigenständigen (!) Programms "MathType". Wahrscheinlich ist es das, was Du suchst.



Aber LaTeX ist trotzdem besser: Viel höhere Ausgabequalität, deutlich mehr Funktionen (mit MathType kann man z. B. nicht einmal mehrspaltige Anordnungen machen) -- und wahrscheinlich ist man mit LaTeX sogar schneller, wenn man eigene Vorlagen definiert (dann muss man auch nur noch die Zahlen eingeben, aber man erspart sich das Rumgeklicke).

Viel zu lernen gibt es auch nicht -- und wie gesagt, man kann sowieso jeden Befehl selbst definieren...


Also ich möchte MathType nicht mehr benutzen. Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Duedi

Ich bin auch eher für LaTeX, aber man muss ja nicht ständig missionieren - es gibt eben verschiedene Geschmäcker. Augenzwinkern


@soerenc

Wenn's umsonst sein muss, dann versuch doch mal dein Glück mit OpenOffice. Ich kenn mich damit zwar nicht wirklich aus, aber einen Formeleditor werden die ja dort auch haben.
soerenc Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, Mathtype meine ich nicht (da kommerziell). Mathtype sieht aber dem Programm, dass ich meine, sehr sehr ähnlich (!).

Ich warte noch ein bisschen in der Hoffnung, dass jemand den geheimnisvollen Namen des Programmes kennt, das ich suche. Danke.
 
 
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

OK ich möchte mich entschuldigen für diesen polemischen Post vorhin Augenzwinkern . Hab mich mal erkundigt und interessant könnte MuPAD oder Formelbaska sein.
Tabula-Rasa Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich benutze Kile 2.0 Das is ne Graphische Oberfläche für LaTex die sehr einfach und komfortabel zu bedienen ist. Allerdings weiß ich nicht ob es das auch für Windows gibt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »