Lineare Gleichungen

Neue Frage »

Gang-D Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichungen
Hallo erstmal :P

hab ma ne etwas doofe frage zu den linearen funktionen, ganz normale gleichungen etc. sind kein problem aber das versteh ich nicht so richtig, naja verstehen schon aber mein kumpel und ich sehen die aufgabe anders, also er bekommt andere ergebnisse raus wie ich, also hier mal die aufgaben:

f(x)= -2/3x -2
f(x)= 3-0,2x
f(x)= 3x +6y +3

Hoffe ihr könnt uns helfen verwirrt
Wenns geht mit ganzem rechenweg, damit wir das dann genau nachvollziehen können und gucken können wer es richtig gemacht hat

MfG
Gang-D
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm ja...

was ist denn die Aufgabe zu diesen Funktionsgleichungen hier?
Eure "Lösungen" dazu wären auch ganz nett Augenzwinkern

Außerdem gehört das ganze wahrscheinlich in Analysis -> verschoben.

Und bei der 3. Gleichung gibts sowohl x als auch y in der Funktionsgleichung? Bist du dir sicher, dass du dich hier nicht verschrieben hast?
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

die dritte wird wahrscheinlich so heissen:
3x +6y +3 = 0

dann kann man nach y auflösen:
y = 0.5x + 0.5

müsst ihr dazu die Grafen zeichnen?
Die sehen so aus:
beim ersten musst du -2 Einheiten in Y Richtung zählen (also nach unten) und 3 in X Richtung (nach rechts) und da einige Punkte machen und dann zu einer Linie verbinden.
Du musst von -2 auf Y ausrechnen.

Bei der zweiten:
machen wir zuerst einen Bruch (da kannst du das Delta Y und das Delta X ablesen)
y = -1/5 * x + 3

da gehst du also -1 in Y und 5 in X Richtung und zwar vom Punkt 3 auf der Y Achse aus.

Und die dritte:
y = 1/2 x + 0.5

du beginnst bei 0.5 auf der y Achse und zählst 1 in Y und 2 in X Richtung

Und schon hast du die drei Grafen gezeichnet.
Oder müsst ihr evt. gemeinsame Punkte der Geraden berechnen?

mfg
immi Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ihr gleiche punkte finden müsst einfach gleichungen gleichsetzen smile
nach variabeln auflösen und diese dann in irgendeine einsetzen Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »