konforme Abbildung auch in 3d?

Neue Frage »

johannes-et Auf diesen Beitrag antworten »
konforme Abbildung auch in 3d?
Hallo,

ich würde gerne mal wissen, ob man die konforme Abbildung auch üder die Zweidimensionalität hinaus steigern kann. In der Literatur zur konformen Abbildung ist hier so gut wie nichts zu finden.
Grundproblem ist meiner Ansicht die Tatsache, dass in der konformen Abbildungen komplexe Zahlen benutzt werden. Dort haben wir nur 2 Veränderliche, den Real- und den Imaginärteil. Den einzigen Hinweis, dass es evtl. doch auf die Dreidimensionalität übertragbar ist, habe ich bei W.v.Koppenfels "Praxis der konformen Abbildung" gefunden. Hier wird vorgeschlagen, dass zur Berechnung der konformen Abbildung im drei- und mehrdimensionalen Raum anstelle von komplexen Zahlen Quaternionen eingesetzt werden. Diese bieten insgesamt 4 Variable. Allerdings gilt bei Quaternionen kein kommutatives Gesetz, was die Berechnungen dann vermutlich deutlich aufwendiger machen würde.
Weiß hier jemand genaueres?

Danke im Voraus.

Johannes
AD Auf diesen Beitrag antworten »

MathePlanet, MatheRaum und jetzt auch noch MatheBoard - dreifach (oder noch mehr) hält besser, was? Augenzwinkern
johannes-et Auf diesen Beitrag antworten »
konforme Abbildung in 3d?
Hallo Arthur Dent!

Leider habe ich weder in der Literatur noch im Netz was gefunden, deshalb probiere ich es jetzt über Foren. Durch Postings in mehreren Foren ist die Chance evtl. größer eine Antwort zu erhalten. Ich denke, dass ist durchaus legitim, oder?

Johannes
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, verboten ist es nicht, obwohl es in manchen Foren nicht gern gesehen wird. Allerdings solltest du mitteilen, wenn sich die Frage anderweitig erledigt hat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »