Physik-DGL....ich kann sie noch nicht mal entziffern :)

Neue Frage »

Mr. Anderson Auf diesen Beitrag antworten »
Physik-DGL....ich kann sie noch nicht mal entziffern :)
Hi,

ich hab ein kleines physikalisches Problem, und zwar möchte ich die Bahn eines Protones beschreiben, das sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit v einem anderen Proton nähert, welches man als ruhend betrachet. Das Proton wird dann natürlich abgebremst und kehrt um. Nur hab ich keine Ahnung wie ich das machen soll.

In einem Physik Forum wurde mir folgender Lösungsweg freundlich an den Kopf geknallt:

Zitat:
Schreiben wir es in eine Diff. Gleichung um:

p=mv = int F dt, v = dr/dt = p(t)/m, F = qE = q * q/(r^2 * e0 * 4 * pi) = q^2/(r^2 * e0 * 4 * pi

<=> (ein wenig Umformen) d^2(r)/dt^2 - q^2/(4*pi*E0*m) * r^-2 = 0. 2nd order homogenous DE, die kann man loesen, wenn man Zeit hat, habe ich leider nicht, also nutz Maple oder sowas.



Nur weiß ich nicht wie ich das Lösen soll, weil ich von DGL gar keine Ahnung hab. Ich kann noch nicht mal den Teil mit d^2(r)/dt^2 entziffern, der Rechte Teil ist klar, das ist die Coloumbkraft.

Wäre super, wenn ihr die Zeit finden könntet, mir ein wenig unter die Arme zu greifen und mir das ein wenig zu erklären.

Vielen Dank,

MfG, Mr. Anderson.

P.S.: Er gab mir auch eine Integralgleichung, die aber weitaus schwerer zu lösen sei, als die DGL:

Zitat:

Du hast das Teilchen mit Impuls p=mv in eine Richtung, du weisst das p = int F dt, v = dr/dt = p/m, F = qE = q * q/(r^2 * e0 * 4 * pi) = ...

s = int(vdt) = int(p(t)/m dt) = int((int F dt)/m dt) = int(int(q^2/(r^2 * e0 * 4 * pi) dt) * m^-1 dt) -> ausrechnen, Konstanten bestimmen and there you go.

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Physik-DGL....ich kann sie noch nicht mal entziffern :)
Zitat:
Original von Mr. Anderson
In einem Physik Forum wurde mir folgender Lösungsweg freundlich an den Kopf geknallt:

ich fasse zusammen
a) du hast eine Physikaufgabe (nicht Matheaufgabe!)
b) du hast diese bereits in einem Physikforum gestellt und dort Antwort bekommen

klarer Fall: frage dort genauer nach, wer dir das da an den Kopf geknallt hat, soll es dir auch erklären
Crossposting in mehreren Foren ist eh ungern gesehen und Physikaufgaben gehören in Physikforen.

*geschlossen*

gruß, Jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »