Sparkassenformel nach r umstellen

Neue Frage »

Honigmaedel Auf diesen Beitrag antworten »
Sparkassenformel nach r umstellen
Hallo!

ich habe am dienstag meine matheabschlussprüfung und verzweifel an der Umstellung der Sparkassenformel nach r!!!

die Fomrle brauche ich für nachschüssig wie vorschüssig. alle Umstellungen die ich bisher gmeacht habe nach r, waren völlig falsch!!!

freue mich über rasche hilfe, vielen dank

das honigmaedel
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du
a) die Formel
und
b) deine Umstellversuche schritt für schritt
mal posten!?
Thoschi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sparkassenformel nach r umstellen
E=K0*(q^n) + r*((q^n)-1)/(q-1)

<=>

E - K0*(q^n)=r*((q^n)-1)/(q-1)

<=>

(E - K0*(q^n)) / ((q^n)-1)/(q-1) =r
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Thoshi

was du hier - wie auch in anderen Threads - machst, indem du die Komplettlösung postest - ist kontraproduktiv. Der Fragesteller sollte vielmehr dorthin geführt werden und selber auf das Ergebnis kommen!

Gr
mYthos
Honigmaedel Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
erstmal vielen dank für die umstellung...

es ist nicht so, dass ich das nicht verstehe, die formel kann man ja nicht nur nach r umstellen, alle andren umstellungen, sogar die nach n, kann ich ja, ich steh nur bei r (wohl wgene dem pluszeichen davor) aufm schlauch. das thema hatte ich auch vor 6 monaten erst, das ist nur die wiederholung für die prüfung, es ist also nicht so, dass ich was zum schummeln wollte oder so...

folgende umstellungen ( an den Fragensteller) waren irgendwie falsch:


( q-1)/K0*qn*(qn - 1)*q

und

(q-1)/(qn-1)*q - K0*qn
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Danke
Nochmal die Frage von LOED:
Um welche Formel geht es? Was du geschrieben hast ist irgendwie ein Ausdruck, aber keine Formel im Sinne einer Gleichung.
 
 
Honigmaedel Auf diesen Beitrag antworten »

es geht um die ganz normale sparkassenfomrel für vorschüssige einzahlungen...

die lautet in der grundform

Evor= K0*qn+r*q*(qn-1)/(q-1)
was du jetzt mit gleichung meinst, versteh ich net so richtig...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »


das?
oder was soll "Evor" sein?
Honigmaedel Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau die meinte ich. leider hab ich das net hinbekommen, die formel so hier reinschreiben zu können...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

isoliere erst mal das Produkt, in dem r vorkommt, indem du auf beiden Seiten K0*qn abziehst.
Danach teile durch das, was da noch am r hängt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Honigmaedel
Evor= K0*qn+r*q*(qn-1)/(q-1)
was du jetzt mit gleichung meinst, versteh ich net so richtig...

Das ist jetzt eine Gleichung. Vorher standen da nur Terme. Ich vermute mal, daß du mit qn meinst. Und verrate uns, was r und n sein sollen. Ich bin zwar Mathematiker, aber kein Finanzmathematiker. Augenzwinkern

PS: Und warum heißt die Sparkassenformel? Die Formel gilt doch sicherlich auch für andere Kreditinstitute.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
PS: Und warum heißt die Sparkassenformel? Die Formel gilt doch sicherlich auch für andere Kreditinstitute.


Und die Mitternachtsformel gilt auch zu anderen Zeitpunkten... Augenzwinkern

Bezeichnungen und Interpretation gibt's hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sparkassenformel

@Honigmaedel: LOED hat dir die entscheidenden Tipps gegeben, lass dich vom Rest nicht verwirren Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »