Ich weiss nicht vielleicht ihr??

Neue Frage »

Mazinho Auf diesen Beitrag antworten »
Ich weiss nicht vielleicht ihr??
Hallo bin neu hier!!
Habe da ein Problem!!Nee Aufgabe aus der 6.Klasse macht mir zu schaffen.......irgendwie komme ich nicht weiter??
Ich beschreibe sie mal:
Ein Junge kann ca.30kg hoch heben.Auf einem Schulhof liegt ein Holzbalken mit folgenden Maßen:Länge 6m;Breite 60 cm;Höhe 40 cm )

Die Frage: Wieviele Jungen braucht man für den Abtransport ??
Wobei zu beachten wäre das 1 Kubkzentimeter(hoch 3) 0,9g wiegt !!

Volimenberechnung ist noch bekannt: V= axbxc !!
Also wer hilft mir,bitte !!

Danke im vorraus !!
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Wo liegt dein Problem?

Du berechnest das Volumen des Körpers in Kubikzentimetern (Vorsicht Einheiten) und nimmst es mit der Dichte mal (Formel aus der Chemie). Dann hast du die Masse und müsstest dann selber weiterwissen.

Beim nächsten Mal bitte mit Ansatz posten und einen Themenbezogenen Titel wählen!

Gruß
MI
Mazinho Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort zum Thema
Hallo
Danke für deine schnelle Antwort !!Mit der Themenüberschrift ist ja schon klar...aber hatte nichts passendes..Und Ansatz Posten ?????Wie bitte...Formel aus der Chemie ????Woher,bitte!! Komme trotzallem nicht ganz weiter...
Wie siehts bei dir aus??
Danke nochmals

Mazinho Freude
Thoschi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Antwort zum Thema
Volumen Holz = 600*60*40cm^3 = 1440000cm^3
Masse Holz = 1440000 cm^3 * 0,9 (g/cm^3)=1296000g=1296kg

Anzahl Personen =1296kg/(30kg/Mann)=43,2 Mann

=> 44 Kinder notwendig
Mazinho Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Antwort zum Thema
^Hallo Thoschi
Das war aber schnell....
Danke vielmals ...werde nochmals nachgrübeln und hoffe ich kapiers !!

Alles beste
Mazinho Augenzwinkern
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit der Formel aus der Chemie war auf die Angabe "Dichte mal Volumen" bezogen, denn "m=V*Roh" (mit Roh=Dichte) - das war die Formel die ich meinte und wenn du erst die Masse hast (also das Gewicht), dann kannst du ja weiter rechnen, indem du durch die Tragekraft eines Jungen teilst.

Vielleicht jetzt klarer?

Gruß
MI
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Toschi!

Bitte keine Komplettlösungen posten!!

@MI

.. ist auch keine Formel aus der Chemie, sondern eher aus der Physik.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »