Matheaufgabe LK Verteilungsrechnung?

Neue Frage »

smacks Auf diesen Beitrag antworten »
Matheaufgabe LK Verteilungsrechnung?
Huhu hab mich jetzt extra mal bei euch angemeldet, weil mich folgendes nicht mehr loslässt. In einem Forum wurde für folgende Aufgabe ein Lösungsweg erfragt.
Laut aussage des Threaderstellers LK Mathe und sie soll lösbar sein.


Zitat:
Es gibt keine weitere Gleichung:
wir haben 4 Kartons.
Wir wissen in jedem Karton sind 28 Stück drinnen
z.B.:
A = Kaugummis
B = Chips
C = Schokolade
D = Kekse
E = Fruchtgummi

10 x Kaugummis + 8 x Chips + 10 x Schokolade )/28 = 0,75 Euro
d.h. also wenn ich mir den gesamten Karton kaufe, zahle ich 21,00 Euro

10 x Kaugummis + 8 x Chips + 10 x Kekse )/28 = 0,69 Euro
d.h. also wenn ich mir den gesamten Karton kaufe, zahle ich 19,32 Euro

10 x Kaugummis + 8 x Fruchtgummi + 10 x Schokolade)/28 = 0,70 Euro
d.h. also wenn ich mir den gesamten Karton kaufe, zahle ich 19,60 Euro

10 x Kaugummis + 8 x Fruchtgummi + 10 x Kekse)/28 = 0,64 Euro
d.h. also wenn ich mir den gesamten Karton kaufe, zahle ich 17,92 Euro


4 Gleichungen - 5 Unbekannte, aber wie kann man das Problem lösen? Mich wundert es nur, das immer Kaugummis (10 mal im Karton ist) Chips und Fruchtgummi nur 8mal Schokolade und Kekse 10 mal aber in jedem Karton sind Kaugummis dabei. Die Preise müssen relativ nahe bei einander sein. Angeblich ist es lösbar, darf man nun das WE damit beschäftigen, aber für was hatte ich Mathe LK wenn ich sowas nicht hinbekomme (4 Gleichungen, 5 Unbekannte = nicht lösbar und gut ist hätte ich immer behauptet)



hab nach dem ich ne falsche Formel angewendet hab, einfach die Verteilungsrechnung genutzt. Da wurd mir dann von mehreren Seiten gesagt das Verteilungsrechnung schlicht falsch sei, weils anders gerechnet wird usw.
Wie seht ihr das? Nen möglicher Lösungsweg wäre schon mal vorteilhaft, weil es mich doch brennend interessiert. Man lernt ja nie aus verwirrt


Meine angedachte Formel:


21 * (10 / 28) = 7,5
21 * (8 / 28) = 6
21 * (10 7 28) = 7,5
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matheaufgabe LK Verteilungsrechnung?
und was möchtest du eigentlich wissen verwirrt
smacks Auf diesen Beitrag antworten »

was man für eine formel anwenden kann um die preise von A B C D E rauszufinden
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich hätte auf diophant getippt: also preise in ganzen cent, aber das funktioniert mit deinen angaben nicht.

so wie es da steht, tippe ich auf beliebig viele lösunden des lgs.
zb.
{fr/ch/sc/ka/ke}={0/0.175/1.960/0/1.792}
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »