kein plan von mathematischer kurzschrift

Neue Frage »

azul Auf diesen Beitrag antworten »
kein plan von mathematischer kurzschrift
hallo zusammen!
das problem das ich habe ist, dass ich mich nicht mit "mathematischer kurzschrift" auskenne.
daher weiß ich nicht wie richtig oder falsch meine lösungen sind, die ich habe.

Die funktion f nimmt an der Stelle x=8 denselben Wert an, den die Funktion g an der Stelle x=-3 annimmt.
f(8)=g(-3)

die funktion f ordnet jeder zahl x eine zahl zu, die um 9 größer ist als x
f(x) = x+9

die funktion f ordnet jeder Zahl x eine zahl zu, die um 2 kleiner ist als x
f(x) = x - 2

der definitionsbereich der funktion f besetht aus allen negativen zahlen, die nicht kleiner als -17 und nicht größer als -5 sind.
hier weiß ich leider überhaupt nicht wie ich das schreiben muss.
ich hätte geschrieben unglücklich durch googlen und so fand ich nichts was mir helfen könnte...

schon mal danke im voraus
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Die ersten drei Sachen sind genau richitg, das mit dem Defintionsbereich kann man als Menge schreiben. Es sollen alle Zahlen von -17 bis -5 in die Menge.


42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
also 1 ist richtig.

Bei zwei und drei kann man streien. Wenn man die Funktion f(x) = x+10 betrachtet, dann ordnet diese Funktion jedem x eine Zahl zu, die um 10 größer als x ist.
Aber man könnte auch sagen, dass wenn sie um 10 größer ist, auch um 9 größer ist.

Da das aber Schulmathematik ist, stimmt 2 und 3 wohl.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Das umständliche "nicht größer als" kann man übrigens einfach als "kleiner oder gleich" lesen. Und "nicht kleiner als" ist dasselbe wie "größer oder gleich".


@42: Du hast Recht. Es müsste eigentlich heißen "die um genau soundsoviel größer/kleiner ist". (wobei es sonst gar keine Funktion wäre, oder?)
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde, dass das eine sehr gewagte Interpretation ist. Für mich ist die Aufgabe eindeutig.

x+10 ist nicht um 9 größer als x, sondern um 9 größer als (x+1). Nur, weil das Wort "genau" nicht drinsteht kann man noch lange nicht einfach das Wort "mindestens" hinzudichten. Augenzwinkern

air
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Verständnis ist da genauso wie das von air. Aber offensichtlich ist die Ausdrucksweise hier nicht präzise genug, um alle gleichermaßen zufrieden zu stellen, vielleicht kann der Threadsteller hier noch Abhilfe leisten.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »