Cholesky und seine Macken

Neue Frage »

MGM Auf diesen Beitrag antworten »
Cholesky und seine Macken
Hey Leutz. Keine Ahnung ob ich hier auf matheboard.de richtig bin. Augenzwinkern

Ne Frage:

Wie beweis ich die Eindeutigkeit der Cholesky-Zerlegung einer SPD- (symmetrischen positiv definiten) Matrix A in eine obere Dreiecksmatrix R (bzw. untere R^T) mit positiven Diagonaleinträgen so, dass A = R^T * R) ?

[Induktionsanfang hab ich (juhu, das kann jeder, vgl. R=sqrt(A), wobei A eben ne Zahl), im Ind.schritt hab ich schon die Existenz.]

Vielen Dank für´s Kopfzerbrechen im Voraus - MGM.
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab ja keine Ahnung von Numerik, aber ich kann googlen:
http://www.markuswestphal.de/numerik/numerik_06.01.pdf
Vielleicht hilft es?

R^T*R=S^T*S
Schreibs dir komponentenweise hin und beachte, dass R und S obere Dreieicksmatrizen sind.
Betrachte zuerst die Komponente (1,1). Fuer die erhälst du die Gleichung
.
Weil die Diagonaleinträge von R und S positiv waren ist also r_11 = s_11.
Damit kannst du weiter zeigen, dass R und S die gleiche erste Zeile haben.
usw.

Wie man daraus einen sauberen Induktionsbeweis macht, ist die Frage.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »