aufgaben der Komplexen zahl

Neue Frage »

Tom87 Auf diesen Beitrag antworten »
aufgaben der Komplexen zahl
Hey Leute,

ich muss ein paar aufgaben zu komplexen zahlen rechnen. ein paar habe ich schon gerechnet, ein paar muss ich noch und einen kleinen teil verstehe ich nicht.

kann mir da einer helfen?

vllt kontrollieren ob ich die aufgaben richtig gelöst habe und die antworten richtig sind?

und bei den anderen zeigen wie ich es hinkriege.

wäre wirklich sehr nett denn i´ch muss das schnellstmöglich hinkriegen

habe auch msn und icq.bye
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich muss ein paar aufgaben zu komplexen zahlen rechnen. ein paar habe ich schon gerechnet, ein paar muss ich noch und einen kleinen teil verstehe ich nicht.

wir können dir nicht helfen, wenn du die Aufgaben nicht angibst........
Tom87 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe mal, ihr könnt mir helfen: muss folgende aufgaben lösen, kann sie nicht und weiß net was ich machen soll! ich raffs einfach nicht

Berechne die Beträge folgender Zahlen:

z= 0,6+0,8i
z=1,2+1,6i
z1+z2
z1*z2

In polarform darstellen: 3+Wurzel aus 3i

habe da noch paar aufgaben wo ich mir nicht sicher bin.habe icq *zensiert von Jochen*
wäre sehr nett und bin dankbar wenn ihr mir schreibt
cu
n! Auf diesen Beitrag antworten »

also das sind Aufgaben, bei denen du einfach die Definition anwenden musst. Wie ist denn der Betrag einer komplexen Zahl definiert? Das ist sturres einsetzen in die Definition. Genau so ei Addition und Multiplikation
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tom87
habe icq *das war auch ich smile - zensiert*
wäre sehr nett und bin dankbar wenn ihr mir schreibt
cu


Hilfen sollen hier im Board gegeben werden, siehe Prinzip "Mathe online verstehen!"
Tom87 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,
ja strimmt das ist nur einsetzen kam da irgendwie nicht drauf

aber warum kann oder will mir denn keiner helfen? ich brauche eure hilfe und warum wurde es zensiert.man

ich brauche unbedingt :berechne i^4n
i^4n+1
i^4n+2

habe da noch ein paar aufgaben kann mir mal einer schreiben oder mich kontaktieren!wäre nett und bin dankbar

Ich soll beweisen.(0,0)ist neutrales element der addition.

brauche hilfe
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Wir wollen dir doch helfen, und es wurde auch schon was gesagt.
Aber eben HIER IM FORUM, nicht per ICQ.

Zitat:
ich brauche unbedingt :berechne i^4n
i^4n+1
i^4n+2

KLAMMERN! i^(4n+1) usf.

berechne mal i^4, was fällt auf?
was ist dann i^(2*4) und i^(3*4) usf?
Tom87 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

also ist das richtig?
i² = 2i^2-1

i³ =3i^3-1

i^4n=4ni^4n-1

i^4n+1=4n+1^4n

???

und z1= 0,6+0,8i = z =1
und z2=1,2+1,6i=z=2

passt das?ich muss die lösungen wissen =(

Wie berechne ich i*2i*3i*4i

und wie kriege ich die Zahl in Polarform: 3+ wurzel aus 3i

brauche und bitte um hilfe
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tom87
also ist das richtig?
i² = 2i^2-1

i³ =3i^3-1


Hä? Mal abgesehen davon, dass durch fehlende Klammern nicht klar ist, was bei dir steht, frage ich mich, wie du darauf kommst? Kann es sein, dass dir grundlegende Kenntnisse bei komplexen Zahlen fehlen? Du solltest dir mal http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Zahlen anschauen oder den Workshop hier im Forum.

Es ist . Jetzt darfst du dir weiter überlegen, was ist.
Tom87 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich weiß auch nicht das doch totaler bullshit was ich geschrieben habe liegt wohl daran dass ich so müde bin und schon zulange dran sitze.
nein mir fehlen die kenntnisse nicht bloß ich kann die fragen net beantworten, weiß auch net warum und in dem workshop steht auch nichts.

das i²=-1 weiß ich aber was ist i³ und so? ich raff das nicht ey

help traurig
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch es doch mal so zu sehen:











Und so weiter....

Wenn du das noch so bis gemacht hast, siehst du bestimmt, dass sich da irgendwas immer wieder periodisch wiederholt.

Gruß Björn
Tom87 Auf diesen Beitrag antworten »

da beschäftigt man sich den ganzen tag mit polarform und exponentialform der komplexen zahlen und dann kann man die rechnungen net.

i³= -i wegen i*i*i=-1*i
i^4=1
i^5=i wegen -1*-1*i

aber ich muss noch i^34 rechnen gibt es da keine formel oder so...damit ich die einzelnen schritte nicht bauch

und was ist mit i^(4n) und i^(4n+i)

wäre nett wenn einer helfen kann.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Guck dir doch mal diese Potenzen an:









Also folgt doch für , also für alle Vielfache von 4...

Dadurch kannst du dann ganz einfach rausfinden was z.B. i^34 ist.
Tom87 Auf diesen Beitrag antworten »

okay vielen dank!

und wie bestimme ich z^-1 füra) z=1+i und b) 3+4i

und wie berechne ich für z1=a1+b1i und z1=a2+b2i
die summe,different,das produkt

wieso komm ich da nicht drauf addieren und multiplizieren und so kann i ch aber auf diese antworten komm ich net...wieso??steht das irgendwie wie das geht????

überführe in normalform x+yi : 2E(3/4\pi) mit E\=(cos\alpha +isin\alpha)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal hierzu

Zitat:
und wie bestimme ich z^-1 füra) z=1+i und b) 3+4i


Hierzu brauchst du:



Um hieraus dann wieder eine komplexe Zahl der Form zu machen, musst du sie mit ihrer komplex konjugierten erweitern.

Die komplex konjugierte zu ist

Dadurch verschwindet das i aus dem Nenner und man kann später den Bruch so auseinanderziehen, dass wieder eine komplexe Zahl in der obigen Form entsteht.

Zitat:
und wie berechne ich für z1=a1+b1i und z1=a2+b2i...


Du sollst also hier zwei verscheidene komplexe Zahlen z1 und z2 addieren, subtrahieren und multiplizieren.

Bei der Addtion und Subtraktion musst du das nur ganz normal hinschreiben und dann am Ende "i" ausklammern, so dass wieder eine komplexe Zahl in Normalform entsteht.

Bei der Multiplikation heisst es dann ausmultiplizieren und danach wieder durch Ausklammern von "i" und Anwendung von "i^2=-1" entsprechend zusammenfassen, so dass am Ende wieder die Normalform einer komplexen Zahl zu erkennen ist.
Tom87 Auf diesen Beitrag antworten »

weiß einer wie ich arctan im taschenrechner eingebe oder es ausrechne???

weiß einer wie ich a) i*2i*3i*4i*5i berechne?

vielen dank eure antworten haben mir geholfen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
weiß einer wie ich a) i*2i*3i*4i*5i berechne?

nutze die Kommutativität, die in jedem Körper herrscht:

das ist nix anderes als 1*2*3*4*5*i^5 und i^5 kannst du ja inzwischen berechnen
Tom87 Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir einer helfen wie ich ((wurzel aus3)-(i))^8 mit hilfe von moivre ausrechne und wie ich z^2+2z+8=0 und z²+iz=1/4 im komplexen bereich löse.
brauche help bitte
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was besagt denn die Formel vom Herrn Moivre? und wieso kannst du sie nicht anwenden!?

zu deinen Gleichungen: du hast sicher schon mal was von Mitternachtsformel, p,q-Formel und/oder quadratischer Ergänzung gehört.
Mach's doch einfach mal....
Tom87 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo leute,
ich verstehe immer noch nicht wie man
i^(4n) oder i^(4n+1) oder i^(4n+2) ausrechnet genauso wie das mit -i^4n????

das was ihr mir geschrieben hbt sagt mir nichts!

genau so wie 3+(wurzel aus 3i) in die polarform darstellen kann ich auch nicht.

ich hoffe ihr könnt helfen bitte muss es bis fr können bitte um help
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann's nur wiederholen, WAS verstehst du nicht daran, die Zahl in die andere Form umzuwandeln?

zu deinem i^...-gedöns: was ist denn i^4? rechne das mal aus, hast du das schon getan?
wurde glaube ich auch schon oft gesagt.
und i^8=i^4*i^4; i^12=i^4*i^4*i^4 usf.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tom87
ich verstehe immer noch nicht wie man
i^(4n) oder i^(4n+1) oder i^(4n+2) ausrechnet genauso wie das mit -i^4n????


Hast du dir schonmal ausgerechnet? Ist dir dabei was aufgefallen? Wenn du i^(4n) hast, dann setze mal für n=1,2,3 usw. ein. Fällt dir da was auf?Kannst du damit i^(4n) ausrechnen?
Tom87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: aufgaben der Komplexen zahl
kann einer helfen?

Löse im komplexen Beereich z²+2z+8=0 und z²+iz=1/4

welches ist der geometrische Ort aller >Punkte z für die gilt: |z-2|>|2z-1|
hinweis z ist algebraisch
Tom87 Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme hier nicht weiter besser gesagt weiß ich net was ich machen soll ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich muss das bis montag hinkriegen
bitte um help traurig unglücklich
danke im vorraus
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Tom,

ich finde es an sich mehr als unverschämt, wie du hier auftrittst.
Du präsentierst eine Aufgabe nach der anderen, tust, als hättest du keinerlei Vorwissen, ignorierst unsere Hinweise, bzw. gibst keinerlei Rückmeldung.

Ich glaube, du hast hier noch keine einzige Aufgabe fertig bearbeitet, bzw. hast zumindest noch nichts davon gesagt, stattdessen einfach mehr Aufgaben.

Überdenke deine Einstellung, ich aber gebe allen Usern, die hier helfen wollen, den Rat, es nicht zu tun, bis du nicht mal einigermaßen eine anständige Mitarbeit zeigst.

Jochen
Tom87 Auf diesen Beitrag antworten »

fickt euch doch
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tom87

vielen dank eure antworten haben mir geholfen


Zitat:
Original von Tom87
fickt euch doch


deine nicht,
und haben WIR auch nicht not Big Laugh
werner
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hast du einen Vollschaden?

*geschlossen*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »