Kurven plotten

Neue Frage »

o.B.d.A. Auf diesen Beitrag antworten »
Kurven plotten
Hallo zusammen!

Ich möchte die Kurven verschiedener Wege plotten. Mit welcher Software ist sowas am besten möglich? Ich habe Octave auf meinem PC installiert, allerdings sind mir die nötigen Befehle nicht bekannt.

Vielleicht kann mir ja jemand anhand der Kreisparametrisierung die notwendigen Schritte erläutern.

Viele Grüße
o.B.d.A. Auf diesen Beitrag antworten »

Wollte nur kurz mitteilen, dass ichs hinbekommen habe smile
 
 
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte dir eigentlich gerne geholfen, aber das Programm, was ich bisher benutze ist dazu nicht in der Lage. Welches Programm hast du genommen? Hat es mit Octave funktioniert?
o.B.d.A. Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mit Octave hat es geklappt.
Für die Kreisparametrisierung muss man bspw. folgende Befehle nutzen:

t=[0:2*pi/100:2*pi]
Man erhält also einen Vektor, der 0 bis in Schritte der Größe unterteilt.

x=r*cos(t)
y=r*sin(t)
Die Punkte in der Ebene werden für jeden Schritt berechnet.

plot(x,y,'k')
Die Kurve wird geplottet.

Weiß jemand ob es einen Befehl gibt, der das Plotten auch ohne vorherige Schrittunterteilung möglich macht?

Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »