Majorante gesucht

Neue Frage »

Gargy Auf diesen Beitrag antworten »
Majorante gesucht
Hallo,

ich mal wieder...

Im Zusammenhang mit dem Konvergenzsatz von Lebesgue bin ich auf folgendes Integral gestoßen



Ich will jetzt auf Konvergenz prüfen und suche dementsprechend die Majorante (nach dem Konvergenzsatz).
Aber - wie immer - hab ich keinen Plan, wie ich anfangen soll. Kann mir jemand einen Tipp geben, was zu tun ist und wie ich vielleicht ganz schnell drauf komme?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Was bei diesem Integral passiert, hängt ganz entscheidend davon ab, ob größer oder kleiner als Eins ist. Im ersten Falle hat man Konvergenz, im zweiten sicher Divergenz. Ich gehe also mal davon aus, dass sein soll. Betrachte dann die Funktionenfolge mit

.

Auf dem Intervall kannst du den von abhängigen Teil (d.h. den Bruch) doch sehr schön nach oben abschätzen und der Rest ist dann von unabhängig und auf sicher integrierbar.
Gargy Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke. Also betrachte ich zunächst nur den Teil, der von abhängig ist.

Allerdings fällt mir auch nach etlichen Stunden überlegen nichts besseres ein, als



Geht das?


geschockt ups, ich habe festegestellt, dass die Funktion eigentlich



lautet. Das sieht jetzt noch viel komplizierter aus. Die Vorgehensweise wird ja gleich sein, aber da fällt mir gar nichts zu ein für eine Abschätzung. Kann mir nochmal jemand helfen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mich nicht irre, ist monoton steigend und konvergiert gegen .
Gargy Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
bist du sicher? Ich habe für



die Darstellung



gefunden.

Bei kommt doch aber



raus. traurig



Eine Frage habe ich noch (zu der falschen Funktion zwar, aber zum Verständnis):

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
.


Wieso ist die Funktion für ?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

klarsoweit sprach ja auch von einer Folge, nicht von einer Reihe Augenzwinkern

air
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gargy
Hi,
bist du sicher? Ich habe für



die Darstellung



gefunden.

Auch die Zahl 3 hat verschiedene Darstellungen, so z.B. 4-1, 2+1, 6:2, ...
Gargy Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, ok Gott

Na, dann wäre der Teil also klar. Auf die andere Frage wollt ihr wohl nicht antworten? Hm, ist aber auch egal, da die Aufgabe ja eh eine andere war...

Danke euch allen!!!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Majorante gesucht
Du meinst diese Frage?

Zitat:
Original von Gargy
Aber - wie immer - hab ich keinen Plan, wie ich anfangen soll. Kann mir jemand einen Tipp geben, was zu tun ist und wie ich vielleicht ganz schnell drauf komme?


In der Mathematik gibt es halt nicht immer ein Universalrezept. Augenzwinkern
Gargy Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ein Universalrezept wäre aber super, für jeden Mathedeppen Augenzwinkern

Eigentlich meinte ich aber das hier:

Zitat:
Original von Gargy
Eine Frage habe ich noch (zu der falschen Funktion zwar, aber zum Verständnis):

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
.


Wieso ist die Funktion für ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »