Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

MatheMaus90 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Hallöchen..
ich habe folgende Matheaufgabe, mit der ich nicht ganz weiter komme.

Immer wenn Professor L. 7 Personen gemeinsam sieht, wettet er 100:1, dass darunter (mind.) 2 Personen sind, die am gleichen Wochentag geboren sind.
Wie goß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er die Wetter verliert?

ich habe mich jetzt zunächst gefragt, wieviele Fälle es gibt. Aber bin mir nicht sicher ob es (7x7) 49 oder 7^7 also 823543 sind..
insgesamt weiß ich auch nicht genau, wie ich den Ansatz machen soll. Da wir das Thema ganz neu haben, bin ich da auch noch nicht so richtig drin..
Es wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte..

Gruß
joeehhii Auf diesen Beitrag antworten »

Liste doch erst einmal kurz auf, welche Bedingung erfüllt sein muss, damit der Professor die Wette gewinnt.

tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Und welcher Idiot geht diese Wette ein? Big Laugh
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Viele Köche und Brei und so...

Aber ich denke am schnellsten kommst du über das Gegenereignis zum Ziel.
Was darf nicht passieren bei den 7 Personen (wenn der Prof gewinnen will)? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für das was nicht passieren darf? Wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit für das was passieren soll?
MatheMaus90 Auf diesen Beitrag antworten »

oke danke bisher... habe es jetzt gelöst.

also Möglichkeiten gibt es 7^7 (823543)..
und davon sind 5040 (7x6x5x4x3x2x1) der Fall, dass jeder an einem anderen Tag Geburtsag hat.

dann verliert der PRofessor die Wette zu 0,61 %.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »