Brüche mit Potenzen und kein ahnung

Neue Frage »

Skully Auf diesen Beitrag antworten »
Brüche mit Potenzen und kein ahnung
ich habe da ein problem mit dieser aufgabe weil ich bin vor kurzem auf eine neue schule gekommen und auf der letzen haben wir das nicht so ausfürlich gemacht hoffe ihr könnt mir helfen

Skully Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brüche mit Potenzen und kein ahnung
ich habe da ein problem mit dieser aufgabe weil ich bin vor kurzem auf eine neue schule gekommen und auf der letzen haben wir das nicht so ausfürlich gemacht hoffe ihr könnt mir helfen




sorry für den doppel post aber in der aufgabe waren noch ein paar fehler und ich konnte sie nicht entfernen
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Und was sollst du damit eigentlich machen?
Skully Auf diesen Beitrag antworten »

ich soll es ausrechnen leider bin ich hier am verzweifeln wie das geht verwirrt
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Als Stichworte: Ausklammer, kürzen, ggf. ausmultiplizieren, Brüche zusammenfassen...

Außerdem kann man den Term nicht ausrechnen, sondern nur vereinfachen. Wenn du es wirklich nicht schaffst, sag uns bei welchem Schritt genau du nicht weiter kommtst.
Skully Auf diesen Beitrag antworten »

als erstes habe ich die klammer aufgelöst von (x+y)² nach x²+2xy+y² jetzt bin ich aber bei dem problem das ich nicht *mehr* weis wie man brüche mit potenzen multipliziert
 
 
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal nichts auflösen, sondern ausklammern und evtl. nachsehen ob man aus irgendwelchen Summen bzw. Differenzen durch binomische Formeln Produkte machen kann.

Welchen Bruch willst du denn mit welcher Potenz multiplizieren? verwirrt
Skully Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt blick ich überhaubt nicht mehr durch auser der einen klammer kann ich eigentlich nichts machen ich glaube ich geheh unt5er in dem zeug
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, "Vereinfachen" wird das sein, was du tun sollst. Welche "Operationen" darunter fallen wurde auch schon erwähnt.



Nun schreibe ich das mal etwas anders hin. Erkennst du, was ich gemacht habe?

Skully Auf diesen Beitrag antworten »

ich glabe schon es sind eigentlich nur dinge eingeklammer die zusammen passen wennn ich richtig liege ???
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn du es ein wenig konfus ausgedrückt hast, ist es richtig. Und das ist ja das Ziel des Ausklammerns in diesem Falle. Nun kann deine "Kürzorgie" beginnen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ausklammern + dritte binomische formel Augenzwinkern Viel Spass bei der Orgie.
Skully Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt ich sehe nicht was man da kürzen könnte oder kann man aus einer klamer eine zahl/potenz nehmen und in einer anderen klammer kurzen

würe das gehen


[/quote]
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du scherzt nun aber? Zähler und Nenner liegen nun in Faktoren vor. Also da findet sich "etliches" an Möglichkeiten zu kürzen.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, falscher Button...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »