Teilbarkeit und Quadratzahl

Neue Frage »

cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit und Quadratzahl
moin, falls jemand am frühen morgen nix zu tun hat, kann er sich ja vielleichtz mit folgender aufgabe auseinandersetzen

seien a und b aus N und ungleich 0.
man zeige:
ist 1+ab teiler von a^2 + b^2, so ist der quotient (a^2+b^2)/(1+ab) eine quadratzahl


muss die in 3h abgeben und grübel shcon die ganze woche dadrüber, find aber nichtma nen ansatz
den rest meines aufgabenzettels hab ich gott sei dank, also wär auch nicht schlimm, wenn ich die aufgabe nicht abgebe
aber wenn jemand spass am morgendlichen knobeln hat, hätt ich nix gegen ne lösung oder nen tipp einzuwenden Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »
Alte IMO-Aufgabe!
Das war eine der schwereren Aufgaben der IMO 1988. Wer gibt dir denn solche Aufgaben auf? smile
cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alte IMO-Aufgabe!
zahlentheorievorlesung anner uni
wurd uns als knobelaufgabe mit auf den aufgabenzettel gepackt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na, da weißt du ja jetzt, wonach du suchen musst. Ich könnte dir ja gleich einen Link zur Lösung nennen, hab dir aber auch so schon zuviel verraten. Augenzwinkern
cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »

jo hab die lösung schon zumindest auf englisch gefunden, mal sehen ob ich sie auch nachvollziehen kann (englisch ist ja nicht so meien stärke)

danke für den tipp Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »