Pyramide

Neue Frage »

jana06 Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide
Hi, wir haben eine Aufgabe bekommen und ich komm ga nicht damit klar, ich weiß einfach nicht was ich tun muss.

Hier die Aufgabe:
Berechne die Grunkatenlänge a und den Oberflächeninhalt o einer regelmäßigen Pyramide mit der Höhe h, wenn
a) die Pyramide vierseitig ist mit V=6375cm², h=85 cm
b) die pyramide sechsseitig ist mit V=72000m², h=51,96m

Ich würde mich freuen , wenn mir jemand helfen könnte.

thx
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
jana06 Auf diesen Beitrag antworten »

So ich habe so angefangen, dass ich erstmal die Grundfläche zurückführe und das wäre ca. 225cm für a und 4157,04388 für b. Weiter komme ich nicht ich glaube ich muss den sATZ des P. anwenden doch ich hab einfach einen Plan.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal 6.375 : 85 =75. Dann musst du berücksichtigen, dass im Volumen immer noch der Faktor 1/3 drinsteckt.

Wenn du die Grundfläche hast und von zB einem Quadrat ausgehst (weil die Pyramide regelmäßig ist), kannst du auch die Seitenlänge berechnen.

Bei b) handelt es sich dann um ein regelmäßiges Sechseck. Hier musst du dann noch überlegen, wie Fläche und Kantenlänge zusammen hängen.

Grüße Abakus smile
jana06 Auf diesen Beitrag antworten »
dANKE
danke aber soweit war ich auch schon!!!
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Was brauchst du denn noch? Zumindest a sollte sich mit den Hinweisen hier ohne weiteres lösen lassen.
 
 
jana06 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist das Problem ich weiß net wie man a ausrechnet, da ich etwas länger krank war und das zum ersten Mal machen muss. unglücklich
el_studente Auf diesen Beitrag antworten »

zu a)

Die Grundfläche deiner Pyramide ist ein Quadrat (wie Abakus schon schrieb).
Also gilt A=225 cm²=a².

Für dein h_s (Seitenflächenhöhe) gilt dann: h_s²=h²+(a/2)². (SATZ des P.)

Für den Oberflächeninhalt A_o gilt: A_o=a(a+2h_s).
jana06 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
Ich habe für a = 15 cm und für h_s=85,33024083cm O= 2784,907225 cm² kann dass sein?
el_studente Auf diesen Beitrag antworten »

richtig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »