Polynome aus gegebenen Eigenschaften!!!!

Neue Frage »

kleberson Auf diesen Beitrag antworten »
Polynome aus gegebenen Eigenschaften!!!!
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe zu folgender Aufgabe:

Eine zum Ursprung symmetrische Parabel 5. Ordnung hat im Ursprung die Tangente mit der Gleichung y=7x und in P(1/0) einen Wendepunkt.
Wie lautet die Funktionsgleichung?

Bitte helft mir!!!!!!
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Na, dann schieß mal los:
Wieviel Unbekannte hast du? Wieviel Bedingungen brauchst du? Welche kannst du schon hier angeben?
Tue dies!
Dann geht es weiter...
johko
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

f(0)=0
f(1)=0
f(x)=-f(-x) (symmetrie)
f''(1)=0 (wendepunkt)
f'(0)=7 (im ursrpung eine tangenge mit y=7x bedeutet eine steigung von 7)

da hast du deine 5 bedingungnen.
jetzt musst du für jede bedingungen "nurnoch"
f(x) := ax^5 + bx^4 + cx^3 + dx^2 + ex
einsetzen, die einzelnen koeffizeinetn ausrechnen und fertig.
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BlackJack
da hast du deine 5 bedingungnen.
jetzt musst du für jede bedingungen "nurnoch"
f(x) := ax^5 + bx^4 + cx^3 + dx^2 + ex
einsetzen, die einzelnen koeffizeinetn ausrechnen und fertig.


Das ist so...nicht ganz korrekt: Eine zum Ursprung symmetrische Funktion 5. Grades hat den Funktionsterm:

BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

oh, stimmt. kann sein. dann ist das ganze ja noch einfacher und man kann z.b. die bedingung
f(x)=-f(-x)
rauslassen, weil die dann ja automatisch erfüllt ist.

oder andersherum:
durch die bedingung
f(x)=-f(-x)
ergibt sich, dass bei mir die koeffizienten, die vor einem x mit geraden exponenten stehen (b und d), null sein müssen. Augenzwinkern
kleberson Auf diesen Beitrag antworten »

danke schon mal, aber so weit ich auch schon gekommen!

was kann ich denn jetzt damit machen? so z.B. mit der Tangente...
 
 
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat BlackJack bereits geschrieben. Die Bedingung, dass die Funktion in 0 eine Tangente mit Steigung 7 haben soll, bedeutet, dass die Ableitung bei 0 den Wert 7 hat, also f'(0) = 7.
Das ist eine der Bedingungen, die BlackJack aus deinen Angaben erstellt hat. Wie er schreibt, musst du nun noch den allgemeinen Funktionsterm in diese Bedingungen einsetzen und das entstehende Gleichungssystem loesen.
kleberson Auf diesen Beitrag antworten »

....aha...
also ich habe jetzt gerechnet:

Gleichung: f(x)=ax^5+bx^3+cx

f'(0)=0 -> c=7 //Tangente....

f''(1)=0=20a+6b ->a=-3/10 //Wendepunkt

0=-3/10+b+7 -> b=-63/10

f(x)= -3/10x^5 - 63/10x^3 + 7x

ist das richtig?

falls nein, bitte korrigiert mich!!!

Vielen Dank....
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kleberson
....aha...
also ich habe jetzt gerechnet:

Gleichung: f(x)=ax^5+bx^3+cx

f'(0)=0 -> c=7 //Tangente....

f''(1)=0=20a+6b ->a=-3/10 //Wendepunkt


Die letzte Zeile is falsch, bis dahin isses richtig.
Du erhältst nämlich ein Ergebnis für a in Abhängigkeit von b.

Versuch mal folgendes:

Bezeichne Deine Gleichung "20a + 6b = 0" mal als Gleichung I.

Dann weisst Du ja welchen Funktionswert die Funktion bei x = 1 hat, setze dies ein, und dann hast Du 2 Gleichungssysteme welche Du mit einem Verfahren Deiner Wahl lösen kannst.

So würde ich es versuchen.
kleberson Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, ich verstehe nicht was du meinst!!

könntest du mir das zeigen, was du meinst?

thx
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Najo:

Über die zweite Ableitung kommst Du auf:

Gleichung I: 20a + 6b = 0

Wenn Du nun - da Du ja die Wendepunktkoordinaten weisst - sie in f(x) einsetzt:

f(1) = 0 => a + b + 7 = 0 => a + b = -7 <-- Gleichung II

Jetzt kannst Du die beiden Gleichungen entweder gleichsetzen oder addieren, ist das bekannt?
kleberson Auf diesen Beitrag antworten »

ja schon, aber warum muss ich das so machen?
du hast gesagt, dass die gleichung sonst nur abhängig ist von b oder so, ne? aber das ist ja jetzt das gleiche bei deiner lösung!!!

sorry, dass ich mich so dumm anstelle, aber ich versteh das Thema überhaupt nicht!!!

thx
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Aufgaben führen immer in Abhängigkeit der Zahl n der Unbekannten (a,b,c,d,...) im Grundansatz zu einem n x n - System von linearen Gleichungen, das gelöst werden muss. Dazu gibt es nun mal die verschiedenen Verfahren:
Gleichsetzungsverfahren, Einsetzungsverfahren, Additionsverfahren
johko
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »