extremalprobleme

Neue Frage »

6setzen Auf diesen Beitrag antworten »
extremalprobleme
es ist eine ganz einache aufgabe aber ich komme nicht auf haupt und nebenbedingung ich steh emal wieder auf dem schlauch....
mein Problem ist, dass ich um den it den ganzen formeln von umfang und halbkreis und quadrat mich so durcheinander geworfen habe..ach egal ich zeig euch einfach mal die aufgabe

Ein Tunnel soll die Form eines Rechtecks mit aufgestztem Halbkreis erhalten. Wie groß ist die Querschnittsfläche maximal,wenn der Umfang des Tunnels 20m betragen soll.

So das ist meine vorletze aufgabe die ich machen soll und jetz wo ic dachte nach den Ferien funktioniert alles perfekt ... gehts mal wieder in die Hose unglücklich

also bei der Haptbedingung bin ich mir Total unsicher hab ehrlich gesagt keine ahnung weil ich nicht weiss wie ich auf die Querrschnittstrecke kommen soll.

Aber bei er Nebenbedingung hab ich jetz überlegt:



also



aber i-wie sind das nicht zu viele variablen
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extremalprobleme
Das ist deine Aufgabe:
Zitat:
Ein Tunnel soll die Form eines Rechtecks mit aufgestztem Halbkreis erhalten. Wie groß ist die Querschnittsfläche maximal,wenn der Umfang des Tunnels 20m betragen soll.


Deine Nebenbedingung stimmt nicht ganz. Wieso 2mal a+b? Mach dir eine Skizze!
Welche besondere Eigenschaft hat außerdem dein r?
6setzen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extremalprobleme
na das ist eine ganz Tolle antwart...Danke.....
was sollte das denn?

ja das ist mir klar dass das meine aufgabe ist... Und wie hast du mir damit geholfen..was willst du mir damit sagen? verwirrt
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Soll garnix, hatte mich verklickt, war am editieren Augenzwinkern
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Der Umfang besteht nicht ganz aus dem gesamten Rechteck, sondern nur aus 3 Seiten des Rechtecks. Außerdem kannst du r durch a bzw. b ausdrücken.
6setzen Auf diesen Beitrag antworten »

also 2*(a+b) ist weil es doch der umfang von nem rechteck ist? oder sollte ich enfach nur 2*a +b machen denn das eine b ist ja der Querschnitt oder?
also würde ich sagen das mein r besonders ist weil es mal 2 auch der querschnitt ist...odeR?
EDIT

Also:



hmm das sieht um einiges besser ausBig Laugh

und wie geht die Hauptfunktion
 
 
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Mach dir einfach eine Skizze, das ist das A und O. Und dann benenne die Strecken und schau, wie sie Zusammenhängen.

Auf diese Art kommst du sicher auch auf das Hauptbedingung.
Wie errechnet sich der Flächeninhalt dieser Figur? Am besten du betrachtest die zwei Teile Rechteck und Halbkreis und addierst den Flächeninhalt einfach auf.

wieder edit (das geht hier einfach zu schnell Augenzwinkern )

Das ist richtig.
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Um das Symbol von pi zu bekommen gib mit Latex ein: \pi:



Nur weil ihr es beide ausschreibt Augenzwinkern
6setzen Auf diesen Beitrag antworten »

1. abe ich eine Skizze auf meinem Blatt und
2. wofür brauch in denn en flächeninhalt ?? was ist denn die querschnittsfläache????

Danke :S also:

meine NF

Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab nur kopiert, hab quote vergessen Augenzwinkern @Zizou66

Die Querschnittsfläche ist die Fläche von dieser Figur, also praktisch die Fläche der Tunnelhöhle, wenn man frontal drauf schaut.

Jetzt hast du andere Buchstaben verwendet.
Hier ist: und

Was gilt für die Fläche des Rechtecks, was gilt für die Fläche des Halbkreises?
6setzen Auf diesen Beitrag antworten »

ja fläche des rechtecks ist
und fläche des halbkreises ist
aber das mit der querschnittsfläche hab ich noch nicht verstanden irgendwie?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast einen Tunnel "gegeben". Der Tunnel wird an einer beliebigen Stelle "durchgeschnitten" und du schaust Frontal auf die Schnittfläche. Die Fläche davon ist die Querschnittsfläche.

Also:
In deiner Skizze schaust du also sozusagen auf den Querschnitt. D.h. die Fläche dieses Querschnitts ist die Querschnittsfläche.

Deine Flächenformeln sind übrigens richtig. Das ganze jetz addieren und du hast die Hauptbedingung.
6setzen Auf diesen Beitrag antworten »

achsoooooooooo ja kla ich dachte ich muss irwas komishes da rechnene..na das hätt emiir mal vorher sagen sollenBig Laugh

VIELEN VIELEN DANKAugenzwinkern
6setzen Auf diesen Beitrag antworten »

hmm doch noch ne frage ist die HF dann



und ist das das selbe wie:



und das ist das selbe wie



und das ist das selbe wie



?? und nicht vergessen ist das die hauptfunktion:O
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Hauptbedingung ist



ist richtig denn

auch richtig.

ist auch richtig Augenzwinkern

Ja das ist die Hauptfunktion.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Q-fLaDeN
ist richtig denn

Warum im Unterschied zur zeile davor ein zusätzlicher Faktor 1/2 in den 2. Summanden reingekommen ist, ist mir nicht klar. Demzufolge lautet die Hauptfunktion:



Ein Glück, daß ich zur Kontrolle mal reingeschaut habe. smile
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, da war ich mit den Gedanken wohl gerade wo anders.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »