Komplexe Zahlen

Neue Frage »

Skinny Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen
Hallo,

ich habe ein Problem zu folgender Aufgabe:



Ich habe schon versucht (z-1)(z-1)(z-1) zu rechnen, aber ich komme am Ende nur zu einem Wirrwarr.


Dasselbe Problem habe ich bei:



z=x+i*y

Kann mir jemand eine Starthilfe geben? Ich weiß nicht wie ich mit dem z umgehen muss, wenn da noch etwas dabei steht.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
Wir würde denn die komplexen Lösung von



lauten?
Skinny Auf diesen Beitrag antworten »

Da würde ich:







heraus bekommen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

1. Indizes mit _{}

2. Wie kommst du auf diese Lösungen? also was für Wurzeln sind das?

3. Wie hängen nun und zusammen?
Skinny Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich habe statt berechnet, aber der Unterschied ist ja nur das Vorzeichen vor dem Im-teil.





k=0,1,2

Oder liege ich komplett daneben?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Da wollte ich das Stichwort "Einheitswurzeln" hören und auf die Ideen, wie man so etwas lösen kann. Nun interessieren uns aber nciht die Wurzeln der 1 sondern der -1. Mit der Idee, die man bei den Einheitswurzeln benutzt hat und den Polarkoordianten ergibt sich dann:





Das muss nun in übersetzt werden. Das sollte dann

Zitat:








Dann kannst du z bestimmen.
 
 
Skinny Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Ergebnisse hatte ich ja auch so.

Aber wie formt man in um?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »





Skinny Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, also sind die Ergebnisse von :









da ich noch -1 rechnen muss oder?

Ich dachte immer du meinst mit z quer.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

nein, +1 musst du rechnen.

Zitat:














Gerade mit z_1 siehst du ja leicht, dass deine Lösung nicht stimmt.
Skinny Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja, weil aus z-1 > z=1 wird?!

Okay, aber bei heißt es oder?

Zu meiner zweiten Aufgabe: Da rechne ich dann ganz am Ende :2?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sollte es "+" heißen?
Skinny Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ne, entschuldige, ich hab da etwas verdreht.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »





Gleicher Gedankenansatz liefert die Lösungen:









Skinny Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich habe nun Folgendes raus:










Vielen Dank für deine Hilfe Tigerbine!
Ich hoffe,dass ich dich nicht allzu sehr gestresst habe smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, bis auf die Indizes die nun bei 0 beginnen, sollte es stimmen, wenn ich nicht schon zu Schläfer bin.



Das dann noch durch 2 geteilt. passt.
Skinny Auf diesen Beitrag antworten »

Hallöchen smile

Ich bin wieder hängen geblieben und ich schreibe das gleich mit hier rein. Und zwar bei folgenden Aufgaben:

(anschließend gilt Re(z) >Im(z))

(außerdem )

Ich habe bei der 1. Aufgabe gleichgesetzt, die Beträge berechnet,Wurzeln entfernt und erhalte:



Als Lösungen würde dann: und herauskommen, was mir aber irgendwie falsch vorkommt, da die 2. Bedingung dann sinnlos wäre.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll mir das in den Klammern sagen?



Würde das nun eben mal auf die gleiche Darstellung bringen.



Nächste Frage ist wohl, wie teilt man durch eine komplexe Zahl? (http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Zahl#Division) Diese entstandene Zahl nennen wir nun u+iv. Dann bleibt noch zu lösen:



Wie berechnet man also den Betrag einer komplexen Zahl?

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »