Likelihood-Quotienten-Test

Neue Frage »

Thomas L. Auf diesen Beitrag antworten »
Likelihood-Quotienten-Test
Hallo!

ich mache einen Maximum-Likelihood Fit, und möchte die Güte mit Hilfe eines Likelihood-Quotienten-Tests ermitteln. Dazu verwendet man laut Wikipedia am besten die Teststatistik , wobei der Likelihood-Quotient ist. In dem Artikel steht auch das sich T durch eine -Verteilung approximieren lässt. Weiss jemand mehr zu dem Beweis, vor allen zu den Vorraussetzungen?
Um den Test anzuwenden habe ich die Teststatistik für den Fall poissonverteilter Zufallszahlen angewandt:

- maximum Likelihood Schätzer



Ist das Vorgehen so richtig? Ich bin etwas irritiert, da ich das Ergebnis noch nirgends in den weiten des Internet gefunden habe. Nur der G -Test sieht meinem Ergebnis schon sehr ähnlich.


Thomas L
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »