Ungleichung zu lösen. Induktion?

Neue Frage »

michaelkrefeld Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung zu lösen. Induktion?


Diese Ungleichung soll ich auf meinem aktuellen Geometrie Übungszettel lösen. Zu sagen ist noch, dass die

Die Frage ist nun ob jemand einen Tipp hat. Liege ich zum Beispiel mit Induktion richtig? Wenn ich das mache dann geht es zwar ganz gut doch zum Schluss bleibt für mich immer noch zu zeigen, dass

Wenn ich das dann erneut per Induktion versuche klappt die Überprüfung für n = 1 zwar noch, danach schlägt es aber komplett fehl.

Habt ihr Ideen oder Ratschläge?

Vielen Dank! Michael
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, so kann's gar nicht klappen, weil diese Ungleichung



i.a. falsch ist: Betrachte z.B. und , dann steht links 2 und rechts .


Versuch mal, von der richtigen Aussage zur Behauptung umzuformen.

Alternativ geht auch die CSU (Cauchy-Schwarzsche Ungleichung), falls du die benutzen darfst.
michaelkrefeld Auf diesen Beitrag antworten »

Also mit dem vorgegebenen Doppelsummenzeichen bin ich gar nicht klar gekommen! Wie soll ich denn da eine Umformungen vornehmen? Da bräuchte ich noch ein paar Hinweise, bitte!

Mit der CSU habe ich folgendes versucht:



dann auf beiden seiten quadriert und erhalte:




der linke term kommt dem ziel ja schon recht nahe, wenn ich einfach setze

aber wie fasse ich rechts zusammen, dass ich auf komme?

kannst du mir da oder auch jemand anders nochmal weiterhelfen?

vielen dank
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von michaelkrefeld
Also mit dem vorgegebenen Doppelsummenzeichen bin ich gar nicht klar gekommen! Wie soll ich denn da eine Umformungen vornehmen? Da bräuchte ich noch ein paar Hinweise, bitte!

Mit binomischer Formel ausmultiplizieren, die negativen Mittelterme auf die andere Ungleichungsseite bringen, durch 2 teilen, fertig.

Zitat:
Original von michaelkrefeld
der linke term kommt dem ziel ja schon recht nahe, wenn ich einfach setze

Was du setzt, ist nicht , das ist vorgegeben. Du setzt und .
michaelkrefeld Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Jetzt habe ich es hinbekommensmile Echt super Du hast mir sehr geholfen!

--- Doppelpost zusammengefügt! Bitte "Edit" verwenden! ---


Anmerkung: Zum Schluss war noch gefragt wann die Gleichheit gilt! Dies durfte ohne Beweis angegeben werden!

Das habe ich aber selber herrausbekommen: für gilt die Gleichheit!

Dankeschön nochmals!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »