Rätsel [] - Seite 4

Neue Frage »

basti001 Auf diesen Beitrag antworten »

Bin schon ganz gespannt, wie es weitergeht.

Hab es mit eurer Hilfe nun auch zu Level 11 gebracht, aber ich weiss wirklich nicht, wie ich dieses Rätsel lösen soll.
Nun bin ich völlig verwirrt: 2 Ziffern ein Bindestrich und drei Buchstaben???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm, ein Tag kein Internet und schon gehts hier die Post ab...

ganz allgemeiner Tipp am Rande gegen Schlieren in jpg-Bildern:
die entstehen, wenn du dein Paintbmp als jpg abspeicherst.
Versuche es mal mit Abspeichern unter bmp und konvertiere mit einem anderen Programm nach jpg.
oder verwende ein anderes Speicherformat, sonst gibts eben diese Schlieren (die aber hier auch nicht weiter stören).

Werde mich nun an die Kombi zur 11 wagen, Tipps gabs ja fast genug, hoffe ich.
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Macht ihr das Rätsel eig. noch??

es kommen kaum noch lebenszeichen...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab schon einige Ideen zur 12, allein die Zahl in Verbindung mit AE macht klar, um welches Objekt es sich rechts handeln soll. Aber da vermutlich irgendeine Bindestrich-Zahl-Sonstwas-Kombination erforderlich ist, und selbst leichtes Vertippen keinen Hinweis gibt, wie nah dran man war, ist es halt schwer...

Das ist übrigens das größte Problem dieses Rätsels: Die Null-Toleranz bei den Begriffen.
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Ja! Mit der Nulltoleranz muss ich dir Recht geben....
Das ist wirklich hart...

Und was die Bindestrich-Zahl-Sonstwas-Kombination angeht....
Mmh, also an Sonderzeichen kommt außer einem Bindestrich nichts (auch kein Komma!!) vor, Zahlen und Buchstaben jedoch schon... (wie auch anders?)
Alle Zeichen in Verbindung kommen übrigens nur bei Level 11 vor...

An dem Problem der Nähe kann ich was ändern....
Könnte ich auch mal bald machen... nur macht das sehr viel Arbeit... aber dennoch werd ich das noch verwirklichen....
die Frage ist nur wann...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anne-So 5
Macht ihr das Rätsel eig. noch??

es kommen kaum noch lebenszeichen...


Ich bin noch dabei (Level 12). Geht es darum, welcher Planet den gegebenen Abstand zur Erde hat? Da käme die Venus in Betracht, die als kürzesten Abstand zur Erde ungefähr 39,8Mio km hat.

Mehr Ideen habe ich aber nicht verwirrt
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, es ist ein anderer Planet, weil sowohl das Größenverhältnis zur Erde als auch die 39.8 AE besser passen.
Thyra Auf diesen Beitrag antworten »

@ Anne:

Klar mache ich das Rätsel noch, allerdings muss ich mich auch auf mein mündliches Abi vorbereiten.

Und leider stecke ich ebenfalls bei Level 12 fest.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich sehe schon, mit wenig Zeit kommt man hier nimmer mit.
Ich sitze doch immer noch an 11, aber scheinbar ist diese Kombination aus Ziffern/Buchstaben ja total naheliegend.

Ich sehe es ein, ich bin zu doof dafür. smile
Thyra Auf diesen Beitrag antworten »

@ LOED: Versuch den Stern als geometrisches Objekt zu sehen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Danke (wieder einmal!), damit war's ganz einfach. Gott

ich seh schon: ich bin zu doof, aber du ziehst mich bis zum Ende durch... smile
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das mit der Zeit ist klar....
Schließlich gehen da andere Dinge vor...

zu 12: Da ist etwas sehr Ausschlaggebendes vor "Auf Etwas"
Das muss unbedingt berücksichtigt werden... und der Planet ist übrigens Pluto.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anne-So 5
zu 12: Da ist etwas sehr Ausschlaggebendes vor "Auf Etwas"
Das muss unbedingt berücksichtigt werden... und der Planet ist übrigens Pluto.

Die Angabe kann auch nur "ungefähr" sein, da sich die beiden ja auf Ellipsen bewegen und Pluto sowieso etwas mehr rumeiert als die anderen Planeten.

An die anderen Level12Rater:
ihr habt ja schon viel mehr probiert, ich gehe da mal mit etwas weniger Vorwissen ran:
Sind wir uns einig, dass hier eine Distanz von ungefähr 39,8AE angezeigt werden und zwar zwischen Pluto (wurde ja auch schon bestätigt) und Erde!?
Trifft diese Distanz auf ein spezielles Ereignis zu?
Opposition hat leider nicht funktioniert, dass war mein erster Gedanke, ist wohl eh Unsinn Augenzwinkern .
Thyra Auf diesen Beitrag antworten »

Die 2 Wellen bedeuten: ist ungefähr gleich

Vielleicht haben ja Pluto und Erde irgendeine gemeinsame/ähnliche Eigenschaft?
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

ihr macht es euch wieder mal zu kompliziert... Augenzwinkern

die wellen bedeuten auch: ist gerundet (wie Thyra schon sagte)
Kann man da etwas runden?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Arrgghhh smile
Thyra Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Hmpf, lieb lieb, und jetzt ein Zwiebelauge in Level 13.
Nene, da ruft dann erstmal mein Algebra2-Blatt mal wieder......... smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

*grml* diesmal hinke ich wieder hinterher. . Aber das passt in keiner(?) Form.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

*schnell noch auch mal Hilfe verteilen will*

39,8 ÄHEM, was waren denn das? smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah *freu* Level 13 smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

erinnert mich auch ein wenig an den guten alten Overmind, das Zwiebelauge smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hä? Overmind? Zwiebelauge? Keine Ahnung, was das für ein Gebilde ist. Das ist das erste Level, bei dem ich nichtmal einen einzigen Lösungsversuch starten konnte. Ich habe noch nichtmal eine Idee, was ich in google eingeben könnte verwirrt
Thyra Auf diesen Beitrag antworten »

Mich erinnert es auch an ein Auge. Allerdings glaube ich soll es etwas anderes ausdrücken.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstmal: Für Level 11 brauchte ich massive Hilfe (im chat Augenzwinkern ).

Aber jetzt mal ernsthaft: Wofür steht denn da bitte ein A? Das E könnt ich ja gerad noch verstehen, aber A? böse böse

Zitat Jochen:
Zitat:
aber ich finde die assoziation einfach dumm


dem kann ich mich nur anschließen, aber persönlich fand ich das A noch schlimmer Buschmann Augenzwinkern

Gruß vom Ben (der sich jetzt erst Level 12 anschaut)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

AE sind die Lieblingsbuchstaben der Rätsel-Autorin. smile

Ob das bei der 13 auch noch hilft? verwirrt
Thyra Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, das hilft dir nicht weiter. Was dir weiter hilft: Nur nicht zu kompliziert denken. Die Lösung ist echt simpel!

@ Ben Sisko: Vielleicht sollten das die Eckpunkte sein. Sie hat wahrscheinlich nicht alle Ecken beschriftet, weil die Lösung dann offensichtlicher gewesen wäre. Und ohne Eckpunkte hält man das ganze nur für nen Stern und denkt nicht wirklich an ein geometrisches Objekt. Allerdings muss man zugeben, das die beiden Eckpunkte A und E bei uns eher für Verwirrung gesorgt haben. - Aber ich glaube wirklich, dass sollte ne Hilfe sein und keine Ablenkung.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, der war wirklich gut. Eines der besten bisher. Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Zahnbürste schon im Mund, ein Fuß schon im Bettchen, komm ich nicht umhin, hier noch mal nachzuhaken:

ihr habt also Nr.13? und sie ist gut?
Hat es was mit dem Bild zu tun und muss man es erkennen? unglücklich


edit: 0.54
hab's smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich bin bei 15. Nur drei Versuche bei 14. Big Laugh
Thyra Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt, habe ich zu 14 nicht wirklich nen Plan.

edit: Sag nicht es hat was mit Binärcode zu tun!?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die genaue Folge der Nullen und Einsen spielt eine wichtige Rolle...
Thyra Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub ich geh erstmal schlafen und denke morgen darüber nach. Vielleicht krieg ich ja im Schlaf ne Erleuchtung. Gute Nacht!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich auch. Wenn ich 15 nicht rauskriege (als großer Fan), dann Schande über mein Haupt.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

13 war frei nach Tolkien? smile


Edit:
Zitat:
Original von Arthur Dent
Die genaue Folge der Nullen und Einsen spielt eine wichtige Rolle...


Auf beiden Seiten des Gleichheitszeichens? verwirrt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
13 war frei nach Tolkien? smile


Hä? Habe immer noch keine Idee verwirrt Hilfe
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nach zig Versuchen zur Figur rechts sollte man den Blick vielleicht auch mal in eine andere Richtung lenken...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

zu 14: 111000111=111000111.
Diese Gleichung sollte auf jeden Fall stimmen.

Ich hatte ja direkt an Morsecode gedacht, aber alles mir sinnvoll erscheinde habe ich dazu eingegeben. Ist die Denkrichtung falsch?
Mit der Hexe und dem "hä? was denke ich?" bringe ich es gar nicht in Einklang.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Morse-Code war der erste meiner Fehlversuche. Aber die Hexe hat mich dann unmittelbar auf die richtige Spur gebracht. Augenzwinkern

(Ich muss das mal etwas forcieren, denn ich brauche Unterstützung beim "Anhalter-Rätsel" 15.)
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Morse war auch mein erster und dual die nächsten...

Jetzt mal über die Hexe nachdenken verwirrt

Zitat:
Original von Calvin
Zitat:
Original von Ben Sisko
13 war frei nach Tolkien? smile


Hä? Habe immer noch keine Idee verwirrt Hilfe


Hast du denn Buch gelesen oder Film gesehen? (mal kurz überlegen, ob's im Buch auch so war, Film ist mir präsenter...) Edit: Meine hier natürlich das bekannteste seiner Werke Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »