Problem mit einer binomischen Formel

Neue Frage »

TimoL Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit einer binomischen Formel
Habe ein Problem mit folgender Aufgabe:



Um die Aufgabe mit hilfe der binomischen Formel auszurechnen muss der Nenner verschwinden. Ich sehe aber keine Möglichkeit ihn komplett wegzukriegen. Denkfehler?

lg
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit einer binomischen Formel
Zitat:
Original von TimoL
Um die Aufgabe mit hilfe der binomischen Formel auszurechnen muss der Nenner verschwinden.

unglücklich . Es gilt:



Nun kannst du die Binom. Formel auf den Zähler anwenden.
TimoL Auf diesen Beitrag antworten »

Danke... ist ja logisch Hammer

Als Ergebniss habe ich jetzt folgendes raus:



Damit wäre die Aufgabe abgeschlossen, oder kann man da noch irgendwie weiterrechnen?
GastSephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

na ja wenn deine Frage wirklcih war




dann musst du schon nach a auflösen.... smile
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

im übrigen überprüfe noch mal den Koeffizienten von a...
TimoL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DGU
im übrigen überprüfe noch mal den Koeffizienten von a...


das sind 12a, aber ich kann hier nichts kürzen und auch nichts mehr zusammenziehen, ohne das aus der 9 ein bruch wird und das kann ich mir nicht vorstellen verwirrt
 
 
Katta2004 Auf diesen Beitrag antworten »

hi
du kannst nach a auflösen, indem du erst mit dem Nenner alles mal nimmst und dann die abc-Formel anwendest oder die pq-Formel. Somit bekommst du a raus.
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

um wirklich nach a aufzulösen würde ich die binomische Formel gar nicht ausrechnen, geht viel schneller ohne
TimoL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DGU
um wirklich nach a aufzulösen würde ich die binomische Formel gar nicht ausrechnen, geht viel schneller ohne


das verstehe ich nicht, wie meinst du das?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss sich ja eigentlich nur überlegen, wann ein Bruch nur null werden kann...

Das Quadrat kannste ja auch durch Wurzelziehen wegkriegen.

Gruß Björn
TimoL Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt habe ich irgendwie viele verschiedene Meinungen und Lösungswege gehört, doch so richtig weiter komme ich hier irgendwie nicht. Also ausgegangen wird von folgender Aufgabe:



Welchen Lösungsweg möchte der Lehrer jetzt von mir wissen? Den Zähler in eine binomische Formel umstellen, das Quadrat durch Wurzelziehen auflösen? Irgendwie die pq-Formel anwenden? Ich steh da völlig auf dem Schlauch traurig
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Viele Wege führen nach Rom. Beide Lösungswege führen dich auf die richtige Lösung. Wenn es aber um Binomische Formeln geht, würde ich die dann auch verwenden. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »