Brüche auf dem Zahlenstrahl eintragen |
14.05.2006, 16:35 | besucher | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Brüche auf dem Zahlenstrahl eintragen ich gebe nachhilfe in der 5. klasse und möchte einen zettel zum richtigen eintragen auf den zahlenstrahl schreiben. Allerdings krieg ich das nicht so richtig hin, da meine formulierungen zu schwer für die 5. sind Bitte helft mir!! P.S. die nachhilfe ist am mittwoch |
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14.05.2006, 16:46 | Calvin | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Keine Ahnung, wie man das am besten erklärt. Da können die Lehrer hier vermutlich am besten helfen. Aber mich überrascht, dass in der 5. Klasse schon Brüche behandelt werden Macht man nicht zuerst eine ganze Weile negative Zahlen? Welches Bundesland ist das denn? |
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14.05.2006, 17:21 | besucher | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
das ist in niedersachsen negative, also rationale zahlen hatte ich erst in der 7., mag vllt. auch daran liegen, das es zu meiner zeit noch die OS gab ?? |
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14.05.2006, 17:36 | JochenX | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
im Endeffekt läuft es auf eine Konstruktion des Bruches hinaus "eintragen" ist da nicht so einfach, zumindest nicht bei allgemeinen Brüchen, es ist mit Hilfe des Strahlensatzes aber natürlich immer möglich Was für Brüche werden denn eingetragen? Solche Brüche wie 1/2 und 3/4 kann man natürlich auch noch per Augenmaß "malen". |
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14.05.2006, 18:22 | besucher | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
also strahlenstz wär ja für die 5. nen bisschen viel verlangt. in der regl sind die aufgabend a so gestaltet, das sie ein zentimetermaß für die strecke von 0-1 vorgegeben bekommen und dann brüche wie 2 1/4, 5 1/2 .... eintragen sollen er geht dabei so vor, das er zunächst den anteil eines kästchens bestimmt, dann den anteil und die einzutragende zahl auf den selben nenner bringt, aber wie soll ich formulieren, das er dann auch eine zahl wie 2 1/4 auf einem zahlenstrahl eintragen kann, wenn der anteil eines kästchens = 1/10 ist? zahlen ie 2,5 hatten sie noch nicht |
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14.05.2006, 18:24 | JochenX | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Da musst du eben improvisieren - mit einem üblichen Lineal (mm-Abstände) kannst du das eh nicht genau einzeichnen! 1/4 ist die Hälfte von 1/2. Deswegen markiert man erst mit einem Stift 1/2 (das geht, das sind ja gerade 5mm, wenn eine Einheit 1cm ist) und dann von der halben Strecke nochmal ungefähr die Mitte. Wie das geht, zeigst du einfach praktisch. |
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14.05.2006, 18:26 | Calvin | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Entschuldigung, dass ich nochmal dazwischenposte, ohne zur eigentlichen Problemlösung beizutragen. Aber ich bin nach wie vor ziemlich erstaunt. Keine negativen Zahlen bekannt. Keine Kommazahlen bekannt. Aber Brüche eintragen? Wer denkt sich denn sowas aus? Kann mir irgendjemand ernsthaft den Sinn davon erklären? |
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14.05.2006, 20:28 | besucher | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
vielen dank für alle bisherigen posts. über die "unwissenheit" war ich auch ziemlich erstaunt natürlich weiß ich, das ich alles praktisch zeigen kann, aber ich wollte für ihn eine immer (zumindest für die aufgaben der 5. ) geltende vorgehensweise aufschreiebn |
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07.06.2009, 17:35 | besucher | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Brüche am Zahlenstrahl Kann mir mal jemand eine gute Übung für Brüche am Zahlenstrahl für die 6. Klasse geben? |
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