Brüche auf dem Zahlenstrahl eintragen

Neue Frage »

besucher Auf diesen Beitrag antworten »
Brüche auf dem Zahlenstrahl eintragen
Hi!
ich gebe nachhilfe in der 5. klasse und möchte einen zettel zum richtigen eintragen auf den zahlenstrahl schreiben. Allerdings krieg ich das nicht so richtig hin, da meine formulierungen zu schwer für die 5. sind

Bitte helft mir!!
P.S. die nachhilfe ist am mittwoch unglücklich
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung, wie man das am besten erklärt. Da können die Lehrer hier vermutlich am besten helfen. Aber mich überrascht, dass in der 5. Klasse schon Brüche behandelt werden verwirrt Macht man nicht zuerst eine ganze Weile negative Zahlen? Welches Bundesland ist das denn?
besucher Auf diesen Beitrag antworten »

das ist in niedersachsen
negative, also rationale zahlen hatte ich erst in der 7., mag vllt. auch daran liegen, das es zu meiner zeit noch die OS gab ??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

im Endeffekt läuft es auf eine Konstruktion des Bruches hinaus

"eintragen" ist da nicht so einfach, zumindest nicht bei allgemeinen Brüchen, es ist mit Hilfe des Strahlensatzes aber natürlich immer möglich

Was für Brüche werden denn eingetragen?
Solche Brüche wie 1/2 und 3/4 kann man natürlich auch noch per Augenmaß "malen".
besucher Auf diesen Beitrag antworten »

also strahlenstz wär ja für die 5. nen bisschen viel verlangt.

in der regl sind die aufgabend a so gestaltet, das sie ein zentimetermaß für die strecke von 0-1 vorgegeben bekommen und dann brüche wie
2 1/4, 5 1/2 ....
eintragen sollen

er geht dabei so vor, das er zunächst den anteil eines kästchens bestimmt, dann den anteil und die einzutragende zahl auf den selben nenner bringt, aber wie soll ich formulieren, das er dann auch eine zahl wie 2 1/4 auf einem zahlenstrahl eintragen kann, wenn der anteil eines kästchens = 1/10 ist?
zahlen ie 2,5 hatten sie noch nicht

unglücklich unglücklich unglücklich
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Da musst du eben improvisieren - mit einem üblichen Lineal (mm-Abstände) kannst du das eh nicht genau einzeichnen!

1/4 ist die Hälfte von 1/2.
Deswegen markiert man erst mit einem Stift 1/2 (das geht, das sind ja gerade 5mm, wenn eine Einheit 1cm ist) und dann von der halben Strecke nochmal ungefähr die Mitte.
Wie das geht, zeigst du einfach praktisch.
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von besucher
zahlen ie 2,5 hatten sie noch nicht

unglücklich unglücklich unglücklich

Entschuldigung, dass ich nochmal dazwischenposte, ohne zur eigentlichen Problemlösung beizutragen. Aber ich bin nach wie vor ziemlich erstaunt.

Keine negativen Zahlen bekannt. Keine Kommazahlen bekannt. Aber Brüche eintragen? Wer denkt sich denn sowas aus? Kann mir irgendjemand ernsthaft den Sinn davon erklären?
besucher Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für alle bisherigen posts.
über die "unwissenheit" war ich auch ziemlich erstaunt

natürlich weiß ich, das ich alles praktisch zeigen kann, aber ich wollte für ihn eine immer (zumindest für die aufgaben der 5. ) geltende vorgehensweise aufschreiebn
besucher Auf diesen Beitrag antworten »
Brüche am Zahlenstrahl
Kann mir mal jemand eine gute Übung für Brüche am Zahlenstrahl für die 6. Klasse geben? Hilfe unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »