einsetzungsverfahren

Neue Frage »

Catrin Auf diesen Beitrag antworten »
einsetzungsverfahren
hi,
ich denke ich hab nur ein "kleines" problem und brauch einfach einen kleinen denkanstoß Augenzwinkern )

beispielaufgabe:
2x+5=3y
3y-10=4x

habe dann eingesetzt:
2x+5-10=4x
3y-10=4x

dann gleichung auflösen:
2x-5=4x |+5
2x=4x+5 |-4x
-2x=5 |: (-2)
x= -2,5

und dann kommt mein problem....ich komm einfach nicht weiter unglücklich
hab schon gelesen, dass ich das jetzt in die andere gleichung einsetzen muss hab aber keine ahung WIE -.-
wär nett wenn mir jemand helfen würde....
mfg catrin

//EDIT by sommer87: Smilies in der Rechnung entfernt Augenzwinkern
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Nunja, Du musst einfach nur "-2,5" für x in einer Deiner Ausgangsgleichungen einsetzen, welche Du nimmst bleibt Dir überlassen. smile
Catrin Auf diesen Beitrag antworten »

kannste mir das bitte mal einsetzen? steh grad gewaltig aufm schlauch Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »



Und jetzt nach y auflösen! Das kriegste hin oder?
Catrin Auf diesen Beitrag antworten »

smile ich denk schon...dankeee
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und brauch einfach einen kleinen denkanstoß

Zitat:
ich denk schon...dankeee

Vorbildlich. :]
So muss das laufen smile

Gruß,

Jama
 
 
Catrin Auf diesen Beitrag antworten »

also das habe ich jetzt soweit verstanden Augenzwinkern aber jetzt hab ich ein anderes problem mit ner neuen aufgaben...
x²+2x+1=7+y
5y-5(x+1)²=-31

kann mir jemand plz helfen? Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal die Klammer in der 2. Gleichung ausmultiplizieren! Schreib das am besten mal hierhin.
Catrin Auf diesen Beitrag antworten »

hhhmmmm....sorry...kann das nicht unglücklich
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Kennste die binomischen Formeln nicht?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

kleine hilfe noch:

erst das quadrat der klammer "weg machen" (binomische formel) und dann die aufgelöste klammer ausmultiplizieren Augenzwinkern

EDIT: binomische formeln: klick
Catrin Auf diesen Beitrag antworten »

bin grad echt reichlich geschockt unglücklich kann die binomischen formeln nicht mehr....+arg+ konnte die doch mal O.o
also wenn ich jetzt 5(x+1)² hab...
dann ähm...25x²+2x+1...??


scheißeeeee
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

neiiiiiiin! Augenzwinkern

der ansatz ist zwar schon gut aber du musst zuerst die quadrate und dann die klammer ausmultiplizieren!

5(x+1)² =
5(x² + 2*1*x + 1²) =
5(x² + 2x + 1) =
5x² + 10x + 5

verstanden?

sonst schreib vielleicht nochmal ne aufgabe smile
Catrin Auf diesen Beitrag antworten »

hm...ich glaub ich habs verstanden Augenzwinkern
probier dann jetzt mal die einsetz-aufgaben zu mache +LöL+
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

oki smile

wenns probleme gibt melde dich nur.

kannst auch die lösung posten, dann können wirs vergleichen Augenzwinkern

wenn du willst kann ich auch noch ne neue aufgabe raussuchen.
oder vll hast du ja selbst noch eine.

viel erfolg beim lösen :]
Catrin Auf diesen Beitrag antworten »

euH -.- iCh kann niCh mehr Augenzwinkern
hab bei der gleichung 0=-26 raus...dann kann ich doch nicht weiterrechnen oder?...oh gott...ich bin zu blöd Augenzwinkern
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

du bist nicht blöde!!! unglücklich

schreib mal bitte deinen rechen weg hin.

bist du dir sicher, dass die zahlen so stimmen?
weil bei mir auch keine richtigen x bzw y werte rauskommen. verwirrt

kann es sein, dass die beiden gleichungen nicht so zusammengehören?

oder hat vielleicht noch jmd anderes ne lösung?
werds später nochml versuchen...
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Hiho
Also um deinem Leiden mal ein Ende zu bereiten, rechne ich dir das hier mal vor:




Zuerst formst du eine Gleichung nach y auf, ich nehme mal die erste:

Die setzt du dann fröhlich in der zweiten Gleichung ein:





So, du musst also einen Fehler beim Abschreiben gemacht haben, denn dieses Gleichungssystem scheint keine Lösung zu haben. Du kannst es auch mal probieren, indem du zuerst nach x auflöst. Das gäbe dann:





Setzen wir nun mal ein, so ergibt sich:







Kommt also auf den gleichen Mist hinaus.
Bist du sicher, dass du uns hier die richtige Aufgabe gegeben hast?

Gruß
Hanno
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

genau den mist hab ich nach 5 mal rechenen jedes mal wieder raus.

irgendwas kann hier also nicht stimmen.
entweder hast du was vertauscht oder im Buch steht es falsch drinnen.

is ja nicht schlimm, aber bitte schau nochmal nach Augenzwinkern

smile
Catrin Auf diesen Beitrag antworten »

hab noch mal nachgeguckt...die aufgabe stimmt so wie ich sie aufgeschrieben hab...hm...
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Dann geh stolz zu deinem lehrer und zeig ihm, was du für einen Widerspruch aufgedeckt hast und dass es keine Lösungen zu diesem Gleichungssystem gibt. Er wird beindruckt sein! Am besten du nimmst die zweite Variante dann sieht er gleich dass du fit mit PQ- und Binomischen Formeln bist smile )

Gruß
Hanno
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Und wenn der Lehrer plante, dass die Aufgabe nicht lösbar ist? Gleichungen sind eben nicht immer lösbar. smile
Catrin Auf diesen Beitrag antworten »

der wär sehr beeindruckt das sowas von MIR kommt Augenzwinkern mathe ist echt nicht mein fach verwirrt
naja danke an alle die mir hier geholfen haben Augenzwinkern
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

jo, die möglichkeit gibts auch noch Augenzwinkern

rechne einfach den weg bis zur -35 = -31 und zeigs montag deinem lehrer Augenzwinkern

hast du noch andere aufgaben, die du nicht verstanden hast?
oder kannst du das einsezungsverfahren jetzt?

smile

können gerne nochmal ne aufgabe machen.
aber jetzt ist ja auch langes wochenendeAugenzwinkern


EDIT: OK, wieder zu langsam.....
Catrin Auf diesen Beitrag antworten »

hab morgen erstmal nachhilfe! werd dann da mal meine hausaufgaben machen...wollte eigentlich heute schon ein bisschen was davon machen (damits morgen nicht gaaanz so peinlich ist *g*) aber ich denk mal, bis auf son paar ausnahmen hab ich das einsetzungsverfahren jetzt verstanden (hat ja auch lange genug gedauert) Augenzwinkern
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

naja, hat doch gut geklappt. :]
die erste aufgabe hast du doch mit dem anstoß gut hinbekommen!

und das die zweite aufgabe keine lösung hat haben wir ja auch erst rausbekommen Augenzwinkern

wenn du nach der nachhilfe noch fragen hast melde dich ruhig wieder. smile
Catrin Auf diesen Beitrag antworten »

soaaaa...komm grade von der nachhilfe und mein nachhilfelehrer hat sich ziemlich über mein mathebuch aufgeregt....nur dumme aufgaben Augenzwinkern und zu der aufgabe von gestern, er meinte, dass kann nur ein tippfehler im buch sein...najaaa...hm...nochmal danke an alle ^^ denke es war heute nicht gaaaanz so peinlich Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich muss sagen, ich hatte oft Aufgaben zu Gleichungssystemen bekommen, die keine Lösung haben. Ich denke, das wichtigste dabei ist, dass man auch weiß, was das graphisch bedeutet. Und ich denke auch nicht, dass solche Aufgaben sinnlos sind.

@Catrin
Du brauchst dir aber darüber erstmal keine Gedanken machen! Is eh nich so unglaublich wichtig.
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

\\EDIT by sommer87:

ich hab die themen mal geteilt:

additionsverfahren: klick

einsetzungsverfahren geht hier weiter Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »