herleitung kreisformel?

Neue Frage »

hopefullyunique Auf diesen Beitrag antworten »
herleitung kreisformel?
moin,
erstaunlicherweise quält mich ein mathematisches problem. ich hatte in meiner matheabiklausur zwar nur einen punkt, aber inzwischen fällt mir auf, wie interessant diese abstrakte zahlenwelt eigentlich ist...
nunja, ich fragte mich heute was wohl der durchmesser der erde ist, wenn der umfang 40.000 km beträgt und erinnerte mich, dass es da eine sehr simple formel mit pi gab. ich suchte also auf wikipedia und wurde natürlich fündig, außerdem verstand ich das erste mal, was pi eigentlich ist, ähem... die formel U=2 pi r hab ich trotzdem nicht kapiert...
wieso denn 2?! ich raffs irgendwie nicht, naja...
hat vielleicht mal wer von euch ne herleitung für doofe? ^^
schonma merci im vorraus und entschuldigung für die vielleicht blöde frage...^^
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: herleitung kreisformel?
Zitat:
Original von hopefullyunique
ich hatte in meiner matheabiklausur zwar nur einen punkt

Das ist nicht wirklich viel. Wie hast du dann das Abi bestanden?

Die Herleitung der Kreisformel ist nicht so trivial, wie es auf den ersten Blick aussieht. Vielleicht hilft folgende Überlegung:

Zunächst stellen wir fest, daß unterschiedliche Kreise durch Stauchung oder Streckung aufeinander abgebildet werden können. Demzufolge ist das Verhältnis von Umfang zum Durchmesser des Kreises immer konstant. In Formel: Diese Konstante kann man näherungsweise berechnen (3,14....) und einfach mal pi nennen. Also haben wir . Daraus ergibt sich dann die obige Kreisformel.
hopefullyunique Auf diesen Beitrag antworten »

hm ja gut, das was du da beschreibst war mir schon klar soweit (welch wortspiel...^^), wie man von da aber auf die andere form des therms kommt versteh ich noch immer nicht...

und von wegen abi: ich konnts ausgleichen durch die anderen fächer, vorrangig die lks.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich hat das klarsoweit schon gesagt ...

pi gibt an wie viel mal länger der Umfang als der durchmesser (der bekanntermaßen der doppelte Radius ist) ist.

Mathematisch ausgedrückt :



da d= 2r ist kommt man zu dieser Formel :



lg
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hopefullyunique
therms


Thermen gibt es in Rom oder vielleicht auch noch in Baden-Baden.
hopefullyunique Auf diesen Beitrag antworten »

lol ich depp...^^
ich dachte aus unerfindlichen gründen, dass r der durchmesser wäre, wenn die variable allerdings für den radius steht ist natürlich alles klar. mal wieder ein stumpfer denkfehler meinerseits...

und von wegen "therm": was ist so falsch an dem wort? ein mathematischer begriff ist es in jedem fall. vielleicht hab ich ihn falsch verwendet, aber eine reduzierung auf römische badehäuser ist dennoch übertrieben, denke ich...
zumindest haben alle meine mathelehrer das wort auch gebraucht...
 
 
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Nur, dass es ohne h geschrieben wird Augenzwinkern
hopefullyunique Auf diesen Beitrag antworten »

oh, echt? ups...
und wieder was gelernt...^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »