3x²+7x=0 ???

Neue Frage »

öcher Auf diesen Beitrag antworten »
3x²+7x=0 ???
Guuuten tag!!!

bin jetzt in der 10. klasse und stecke mitten in der wiederholungsphase.
habe probleme bei der im thema genannten aufgabe (3x²+7x=0).
wie krieg ich das quadrat da weg und x isoliert?
leider absolut keinen plan mehr

thx im voraus!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mal ausklammern.

Warum postest du im Hochschulbereich, wenn du noch zur Schule gehst?
öcher Auf diesen Beitrag antworten »

oh srry tuht mir leid weiss nich wieso ich jetz hier reingeraten bin!
Gerni Auf diesen Beitrag antworten »

Willst du mit der Aufgabe zufällig zwei X-Werte (x1,x2) ausrechnen?
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

Das will er nicht "zufällig", sondern weil zwei Werte als Ergebnis herauskommen!
gasssst Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mit solchen Aufgaben Probleme hast, dann solltest du dir mal quadratische Ergänzung und/oder pq-Formel angucken damit kommst du bei solchen Aufgaben immer zum Ergebnis.

Gerade die pq-Formel ist ja in der Schule immer gerne gesehen
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Warum denn gleich pq-Formel? Da schießt man mit Kanonen auf Spatzen.

Zitat:
Original von tmo
Ich würde mal ausklammern.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Trotzdem könnte die pq Formel in der 10. Klasse ganz hilfreich sein Augenzwinkern
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Tolle Idee ... mit dem Erfolg, dass öcher später z.B. bei der Aufgabe



keine passende Lösungsformel findet. unglücklich
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte damit nur sagen, dass er natürlich auch die Lösungsformel können sollte ...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Er sollte wahrscheinlich auch die letzten 2 Bundespräsidenten (namentlich) kennen. Aber das hat nicht zwingend was mit der Aufgabe zu tun. Augenzwinkern
öcher Auf diesen Beitrag antworten »

johannes rau und davor herzog oder soAugenzwinkern ...falls das weiterhilft: mir fällt grade auf, dass lösungen (in diesem fall {0;-7/3}) angegeben sind...hilft mir leider noch nich beim lösungsverfahren
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »



(dass man x ausklammern kann, wurde ja oben gesagt)



Jetzt wende den Satz an: Ein Produkt ist genau dann 0, wenn mindestens einer der Faktoren 0 ist.




// edit: Weil Du oben von "x isolieren" sprichst: Quadratische Gleichung kann man nicht nach diesem Schema lösen. Man muss die Methode der quadratischen Ergänzung anwenden oder die Lösungsformel ("abc-Formel"). Das Ausklammern wie oben funktioniert nur in Sonderfällen.
Gerni Auf diesen Beitrag antworten »

"Zufällig" sollte dazu beitragen, mir zu bestätigen, das er diese Antwort sucht.
gasssst Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Tolle Idee ... mit dem Erfolg, dass öcher später z.B. bei der Aufgabe



keine passende Lösungsformel findet. unglücklich


Ich wage mal zu behaupten, dass in der 10. Klasse solche Aufgaben eher die Seltenheit sind.Viel mehr kommen da Aufgaben wie vor.
Da kommt er dann mit Ausklammern auf ein falsches oder kein Ergebnis.

Im Prinzip haben wir ja alle recht, von daher @ öcher lern Ausklammern und pq-Formel und/oder quadratische Ergänzung, dann hast du mit sochen Aufgaben keine Probleme Freude
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gasssst
Viel mehr kommen da Aufgaben wie vor.
Da kommt er dann mit Ausklammern auf ein falsches oder kein Ergebnis.


Schlechtes Beispiel. Ausklammern führt zu und damit direkt zur Lösung x = -1
gassst Auf diesen Beitrag antworten »

Wie klammerst du denn da aus ? Ok du wirst jetzt sagen (x+1) aber darauf kommt man auch nur weil man die Binomischen Formeln kennt und um solche Aufgaben im allgemeinen zu lösen braucht man nunmal quadratische Ergänzung oder pq-Formel

Zitat:
Original von gasssst

Im Prinzip haben wir ja alle recht, von daher @ öcher lern Ausklammern und pq-Formel und/oder quadratische Ergänzung, dann hast du mit sochen Aufgaben keine Probleme Freude
öcher Auf diesen Beitrag antworten »

ja gut dann hättich jetz noch gerne gewusst, wie ich bei (x+1)²=0 auf x=-1 komme?
das würde mir helfen noch mehr solche aufgaben zu lösen, mit denen ich probleme habBig Laugh
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist .

In dem Fall ist
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »





Wende nun den Satz an:
Ein Produkt ist genau dann 0, wenn einer der Faktoren 0 ist.

In diesem Fall hast du sogar eine doppelte Nullstelle bei

\Edit: Zu spät
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen