Ebenen und Geraden

Neue Frage »

Wedmann Auf diesen Beitrag antworten »
Ebenen und Geraden
Gegeben seien die Ebene E durch die Punkte A (1|1|0), B (11|11|8), C (7|7|6), sowie die Gerade d durch die Punkte P (0|2|8) und Q (3|4|6)

a) Bestimmen sie die Normalengleichung der Ebene.

Hierfür habe ich die Parametergleichung aufgestellt, dann die Koordinatenform und dann die Normale.... Habe heraus. Stimmt das?

b) Bestimmen Sie Schnittpunkt und Schnittwinkel.

Hier habe ich beide in Paramtergleichung gleichgesetzt und habe für r = -3,5, für s = -6 und für t = 0 raus. Dann habe ich den Punkt in den graden Gleichung eingesetzt. Habe dann als SP (0|2|8) raus. Stimmt das?
Winkel habe ich noch nicht angefangen, wollte erstmal wissen, obs bis hierhin stimmt.

c) A,B,C bilden ein Dreieck. Berechnen Sie die Innenwinkel.

d) Welchen Abstand hat der Punkt P zu Ebene E.

e) Abstand von A zur Geraden g.

f) Bestimmen Sie den Spiegelpunkt A' von A bezüglich der Geraden g.


Habe erst mit der Aufgabe angefangen, daher ab c keine Vorschläge mehr... Wäre abver cool, wenn ich für die a und die b schonmal antworten bekomme...

Liebe Grüße
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Leider is scheinbar am Anfang schon was schief gelaufen, denn der Vektor AB sollte ja z.B. senkrecht zu deinem gewählten Normalenvektor stehen...das kommt aber nicht hin (Skalarprodukt ungleich null).

Poste doch mal deine Parameterform oder deine Vorgehensweise beim Umwandeln zur Koordinatenform.

Gruß Björn
 
 
Wedmann Auf diesen Beitrag antworten »

Habe (6 | 6 | 4) heraus, bin aber anders an die Aufgabe gegangen. Laut Mitschüler soll es richtig sein?!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll das für ein Punkt oder Vektor sein ?
Wedmann Auf diesen Beitrag antworten »

Der Schnittpunkt!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum springst du denn auf einmal so zur anderen Aufgabe ?

Die erste war ja noch nicht richtig....es sei denn du hast vielleicht einen Abschreibfehler drin.

Edit:

Dein Schnittpunkt stimmt.
Wedmann Auf diesen Beitrag antworten »

& wenn der SP stimmt, müsste die Normalengleichung doch auch stimmen, da ich über diese zum SP gekommen bin?

Bin jetzt bis 15.30 Uhr in der Schule... Melde mich dann wieder.

& danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »