Kreisgleichung

Neue Frage »

Bloomy Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisgleichung
Hallo,

also, hab da mal 'ne Frage zu der Aufgabe hier. Bin auch schon fast fertig, also braucht ihr nicht zu viel zu überlegen *g*

Die Gerade x=y schneidet den Kreis x²+y²-6x-2y-24=0 ini A und B

a) Finde die Koordinaten von A und B
b) Finde die Gleichung des Kreises, der AB als Durchmesser hat.

a) hab ich schon fertig, da kamen die Punkte A(6,6) und B(-2,-2) raus

Bei B hab ich dann erstmal den Mittelpunkt von AB ausgerechnet, da kommt M(2,2) raus und dürfte eigentlich richtig sein und ich hab dann für x²+y²+2gx+2fy+c=0 schon f und g. Weiß jetzt aber net, wie ich c krieg. Hab mir eigentlich gedacht, ich rechne mit der Formel d²= (x-a)²+(y-b)² den Abstand von A nach M aus, hab dann den Radius und kann mit r²= g²+f²-c dann c ausrechnen. Da kommt aber immer für c= 24 raus und das hab ich ja schon beim ersten Kreis und außerdem sagt mir das Lösungsbuch c ist -120?! Was stimmt denn jetzt?

Danke schonmal,
Kathrin :-)
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisgleichung
Wenn du den Mittelpunkt hast und über die halbe Länge des
Durchmessers den Radius, dann ist doch dies das einfachste:

(X-Xmitte)² + (Y-Ymitte)² = Radius²

....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »