Koordinatentransformation

Neue Frage »

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinatentransformation
Hi

Ich habe zwei Basen des R³ gegeben, welche ich nun durch eine entsprechende Basiswechsel-Matrix M(Id) in die jeweils andere Basis transformieren soll.

A= Standardbasis des R³



Besteht die Transformationsmatrix (1) zum Baiswechsel von A nach B nicht einfach aus den Spaltenvektoren von B ?

Entspricht die Transformationsmatrix (2) zum Baiswechsel von B nach A nicht einfach der Inversen von B ?

Ferner ist noch eine Abbildung f : R³ --> R³ durch

zur Standardbasis A gegeben

Gesucht ist nun M(f) zur Basis B.

Muss ich da nur M(f) zur Basis A mit der Transformationsmatrix (1) verknüpfen?

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß Björn
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu!

Das erste solle alles passen. Also das bezüglich der Transformation zwischen der Basis A und B.

Also zu deinem M(f):

Da gilt dann wobei deine Transformationsmatrix und dein in der anderen Basis sein soll.
Das ist halt so weil du wenn du dein auf irgendnen x zur Basis A anwenden willst, dann musst erst das x mit T in die Basis vom M(f)' transformieren, dann kannste M(f)' anwenden und dann musst nochmal wieder zurücktransformieren damit du wieder in dem Raum bist wo du herkommst smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort und tut mir leid, dass ich mich erst so spät melde.

Also ich habe M(f) zur Basis B konstruiert, indem ich jeden Spaltenvektor der Matrix M(f) zur Standardbasis A als Linearkombination der Basisvektoren von B dargestellt habe und das jeweilige Lösungstripel als Spaltenvektor der gesuchten Matrix M(f) zur Basis B angesehen habe.
Kommt das so hin oder ist das Blödsinn?

Mein Ergebnis lautet:



Gruß Björn
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast (etwas komplizierter) nur eine der von navajo dargestellten Matrixmultiplikationen durchgeführt.

D.h. in deine Matrix kann man Vektoren bzgl. A eingeben und kriegt das Bild (Abbildung f) bzgl. B heraus. Nun will man aber Vektoren bzgl. B eingeben, nicht bzgl. A. Dafür ist gerade die andere Matrixmultiplikation. (Versuch mal es dir mit "Eingabe und Ausgabe von Vektoren" vorzustellen, vielleicht hilft das)

Gruß vom Ben
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

So, um diesen Thread hier mal ordentlich zu Ende zu bringen :

Auf navajo bezugnehmend:

Wegen gilt durch entsprechende Matrizenmultiplikationen

Daher sollte also bei der Aufgabe als gesuchte Matrix



herauskommen (das will ich aber nicht ausrechnen Augenzwinkern )

Als Wiederholungsaufgabe habe ich nochmal sowas ähnliches gehabt:

Sei

Sei T: R^2 --> R^2 die lineare Abbildung mit und

Jetzt soll man die Matrix von T bezüglich der Standardbasis berechnen.

Also ergibt sich doch hier die gesuchte Matrix aus



Wäre nett, wenn mir jemand meine Ergebnisse bestätigen bzw. kritisieren könnte.

Gruß Björn
rakize Auf diesen Beitrag antworten »

hab sone ähnliche aufgabe, bin nun bissel verwirrt

wie hat man





herausbekommem, wäre nett kurz zu erklären
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »