signifikanztest

Neue Frage »

pgolbi Auf diesen Beitrag antworten »
signifikanztest
hi,

hab am mittwoch lk-abi und hab ne aufgabe entdeckt, mit der ich nicht zurecht komm. ist ausm abi 1992.

Ein Abnehmer von Golfbällen vermutet, dass der Anteil unbrauchbarer Bälle über 8% gestiegen ist. Um diese Vermutung zu testen, untersucht er 500 Golfbälle. Ab welcher möglichst klein gewählten Anzahl unbrauchbarer Bälle kann er seine Vermutung annehmen, wenn er dabei eine Irrtumswarscheinlcihkeit von höchstens 5% in Kauf nehmen will. Näherung mit Normalverteilung!

hab mir bisher folgendes überlegt:

H0: p > 0,08 , n= 500

dann bekomm ich als entscheidungsregel:

Ablehnung von 0 bis 29, Annahme von 30 bis 500

Also müsste er meiner Meinung nach mindestebs 30 unbrauchbare Bälle haben. Im Lösungsheft steht aber, dass es 50 sein müssen.

Wo ist mein Fehler?
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
also ich hätte die hypothesen anders gesetzt, nämlich:





also ergebniss kommt, annahmebereich [0,50] und ablehnungsbereich [51,500].
kannst es ja mal so nachrechnen und wenn du wieder auf andere bereiche kommst, dann poste mal deine genaue rechnung. weil ohne die kann ich auch keine fehler findenAugenzwinkern


gruss bil
pgolbi Auf diesen Beitrag antworten »
re
ich habs mir so überlegt. er behauptet ja, dass die golfbälle mit einer grösseren warscheinlichkeit als 0,08 fehlerhaft sind. darum hab ich:

H0: p > 0,08

die warscheinlcihkeit für nen fehler ist dann:

p(x<(gleich)) < 0,05

das hab ichd ann aufgelöst. die rechnung müsste stimmen, habs nochmal überprüft. es muss schon nen fehler beim ansatz sein.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

das darfst mal lesen:
Hypothesentest Schwarzfahreranteil

da wird erklärt warum ich mein ansatz so gewählt hab.

gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »