Trigonometrie/Additionstheoreme

Neue Frage »

Itachi Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie/Additionstheoreme
Hallo, miteinander!
In der Schule haben wir zur Zeit die Trigonometrie und die Additionstheoreme.
Leider blick ich das zur Zeit überhaupt nicht...
Mein Lehrer hat uns folgende Aufgabe aufgegben: Klick!
Wie kann ich das denn nur bestimmen?
Wäre sehr glücklich wenn jemand eine Lösung hat...

Danke schom im Voraus!
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab ne Lösung...
Nur einfach so wirst du die nicht bekommen, du willst ja was lernen.
Haste dir schon was überlegt?
Itachi Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich muss aus diesem Zylinder (3kg) ein Stück mit 1 kg herausschneiden.
Bei einem Rechtwinkeligen Käse würd ich die Länge durch 3 teilen, da hätte ich 1/3.
Beim runden Käse würde ich 120° nehmen, also ein Kuchenstück herausschneiden. Das wären aber dann 2 Schnitte. Also muss ich ja folgendermaßen schneiden (Bild)
Aber wie kann ich bestimmen, wie weit weg vom Rand bzw. Mittelpunk ich schneiden muss?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal dieses räumliche Problem auf ein ebenes zurückführen. Die Aufgabenstellung gibt ja genug Hinweise mit dem "Mittelpunktswinkel".
Itachi Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich sehe mir den Käse nur von oben an, also ist es jetzt nur ein Kreis, den ich in 3 gleich große Teile einteilen muss...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Jetzt zeichne mal den Mittelpunktswinkel ein, d.h. den, dessen Schenkel auf die Endpunkte der Teilungsstrecke stoßen. Und dann versuche die abgetrennte Fläche mit Hilfe dieses Winkels darzustellen.
 
 
Itachi Auf diesen Beitrag antworten »

Bild!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wiederhole nochmal: Du musst die abgetrennte Fläche mit Hilfe dieses Mittelpunktswinkels formelmäßig darstellen. Klar ist der Winkel zunächst noch unbekannt, also bekommt er einfach irgendeinen Variablennamen, z.B. . Hast du das dann getan, bekommst du eine eklige Gleichung für , die sich nur approximativ lösen lässt - genauso steht es bereits in deiner Aufgabenstellung. Hast du gedacht, du kommst da drumrum? Da muss ich dich leider enttäuschen.
Itachi Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe gedacht, es steht eh schon in der Aufgabe, dass eine nicht lösbare Gleichung herauskommt...Ich soll daher graphisch oder per Taschenrechner eine Lösung finden.
Ich hätte gedacht mann muss jetzt ein bisschen konstruieren, und dann hat man des 1/3.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »