orthogonaler Unterraum

Neue Frage »

Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »
orthogonaler Unterraum
Hi...

Sei V ein endlich-dimensionaler Vektorraum mit einer nicht-ausgearteten Bilinearform . Sei ein Unterraum,



Zeigen Sie:

ist ein Untervektorraum - ist nicht das Problem.

aber

b)

ist schon ein Problem...

vor allem, weil als Aufgabe c) da steht:

finden Sie ein Beispiel mit:

das kann ich mir schon gar nicht vorstellen... - weil das wiederspricht doch der Definition einer nicht-ausgearteten Bilinearform oder?

Edit: LaTeX korrigiert. Ben
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal um deine Bedenken zu beseitigen ein kleines Bsp.:
Sei und . Dann gilt und .

So nun zur Aufgabe b):
Kennst du den Projektionssatz? Dieser besagt im Groben, dass sich als direkte Summe von und darstellen lässt, also . Damit folgt auch schon (fast) unmittelbar die Behauptung.

Im Übrigen gilt immer (falls W ein linearer Teilraum von V ist), dass


*verschoben*
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

hi - ich glaub du hast mich etwas falsch verstanden.

Wir haben den Satz schon bewiesen, für einen endlich dimensionalen Vektorraum und das Skalarprodukt. Jetzt sollen wir ihn allgemeiner beweisen für einen endlich dimensionalen Vektorraum und eine nicht-ausgeartete Bilinearform.

ich wollte den Beweis ja einfach übertragen, aber wegen der Aufgabe c) dachte ich geht das nicht - denn im alten Beweis haben wir benutzt, dass
für ein Skalarprodukt gilt:

dieses Mal sollen wir aber bei c) mit der Bilinearform ein Beispiel dafür finden, dass ist - und genau das konnte ich mir nicht vorstellen - weil das geht doch bei einer nicht-ausgearteten Bilinearform gar nicht oder? - dementsprechend funktioniert dann das Argument aus dem alten Beweis nicht.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Nur das wir über das selbe reden: Meinst du wirklich



oder doch eher



?
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

wenn es kein Druckfehler ist dann steht in meiner Aufgabe das obere!

die Aufgabe ist auch mit einem Stern versehen, was auf schwer hindeutet - und wenn es das untere wäre, dann würde das ja immer zutreffen, denn die Null ist ja Teil beider Räume und ist immer auf sich senkrecht!

vielleicht muss man es über einem geeignetem Grundkörper betrachten?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Überleg dir mal, was für eine Eigenschaft so ein Skalarprodukt hat (die die allgemeine Bilinearform nicht hat) und schau dir mit Hinblick darauf die Definition des orthogonalen UR an.

Gruß vom Ben
 
 
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

also als einzige Unterschiede würde ich jetzt sagen:

Bilinearform ist nicht symmetrisch ( wird in der Aufgabe auch nicht gefordert ) und nicht definit.

trotzdem ist die gegebene B-Form ja nicht-ausgeartet:

d.h.

und laut definition heißt das bei nicht-ausgearteten B-Formen doch, dass v = 0 ist - daher ist oder nicht?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sunwater
Bilinearform ist nicht symmetrisch


Ja.

Schau dir damit nochmal die Definition deines orthogonalen URs an.
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab gerade die Vermutung, dass nicht mehr Elemente als die Null enthalten können, aber eventuell gar keins - richtig?
Bawk Auf diesen Beitrag antworten »

W war eigentlich definiert als Unterraum... hm es gab da son element was in allen Unterräumen drin sein musste...
Dann hast du dich ja auch schon davon überzeugt das W mit dem komischen Dings oben dran auch n Unterraum ist... naja, die Schnittmenge... hmmmmmm
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Damit hat BawK recht und wir haben also (sorry, wenn ich evtl. was vorwegnehme, aber da wär Sunwater auch selbst draufgekommen Augenzwinkern ):

Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

ok - also ist null doch drin - stimmt mit Unterraum. - War auch nur so ne Vermutung... - aber ich geb's auf - ich muss das morgen abgeben und ich hab einfach keine Idee, wie da mehr Elemente drin sein sollten als die Null ohne die nicht-ausgeartet Eigenschaft zu verletzen...
Bawkbawk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sunwater
und laut definition heißt das bei nicht-ausgearteten B-Formen doch, dass v = 0 ist - daher ist oder nicht?

Das ist hier etwas fies formuliert... in der Definition der nicht-ausgearteten Paarung haben wir zwei verschiedene Vektorräume V und W verwendet, wir betrachten jetzt aber einen Unterraum W von V. Das heißt, die Folgerung v=0 ist falsch, da es möglicherweise v aus V ohne W gibt, deren Bild unter der Paarung trotzdem Null ist.
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

das könnte sein, dann liegen diese Elemente aber nicht in
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »