Wahrscheinlichkeit anhand Einflussfaktoren

Neue Frage »

nakhar Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit anhand Einflussfaktoren
Hallo zusammen,
ich hoffe ich finde hier Hilfe. Folgendes Problem:
in unserer Firma wollen wir bereits in der Angebotsphase
feststellen, welche Angebote zu einem unterdurchschnittlichen
Ergebnis führen könnten. D.h. wir haben etliche Einflussfaktoren benannt und können auf ca. 1 Jahr Datenmaterial zurückblicken.
Mit welcher mathematischen Methode lässt sich die Wahrscheinlichkeit bestimmen, dass bei einer x-beliebigen Kombination aus den Einflussfaktoren ein unterdurchschnittliches Ergebnis zu erwarten ist???

Viele Grüße
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man ein unterdurchschnittliches Ergebnis als Risiko für das Unternehmen interpretiert, würde ich die Monte-Carlo-Simulation vorschlagen. Dabei ist es aber fraglich, ob die Records von einem Jahr ausreichend sind.



Edit: Hab doch glatt überlesen, dass schon Einflussfaktoren bestimmt worden. Dann bietet sich wohl eher eine Portfolio-Analyse nach dem Markovitz-Verfahren an. Hier ein recht guter Link zu diesem Thema: http://www.portfoliotheorie.com/ Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »