Kombinatorik - ich kapiers nicht

Neue Frage »

bunny2 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik - ich kapiers nicht
Hallo Leute! Wink

Ich verzweifel grad vollkommen an einer Aufgabe unglücklich Ich schreib morgen Mathe-Abi und wollte nun noch einmal ein paar Kombinatorikaufgaben machen, da die Tests und Tschebyschew und so, das kann ich... allerdings häng ihc hier bei der Aufgabe und kann auch die Lösung nicht nachvollziehen:

An einer Podiumsdiskussion nehmen neben dem Chefredakteur 5 Gegner und 4 Befürworter des Projekts teil. Die 10 Plätze auf dem Podium sind in einer Reihe nebeneinander angeordnet. Der Chefredakteur sitzt sich auf den 5. Platz von links. Die beiden Gruppen haben jeweils einen Sprecher.

a) Wie viele verschiedene Sitzanordnungen gibt es, bei denen die beiden Sprecher höchstens 2 Plätze vom Chefredakteur entfernt sitzen und sich die übrigen Teilnehmer auf die restlichen Plätze verteilen?

Die Lösung hier ist: 4*3*7!=60480
Also die 7! versteh ich ja noch, das ist wenn man die 7 "Nicht-Sprecher" auf die Plätze aufteilt, aber wozu denn die 4*3?

b) Bei wieivielen Sitzanordnungen, die die Bedingung aus a) erfüllen, nehmen die Gruppen geschlossen links bzw. rechts vom Chefredakteur Platz?

Die Lösung hier ist: 2*3!*2*4!
Hier versteh ich die 2*2 nicht, warum dman das noch mal 2 nehmen muss. Die 3! und 4! ist mir schon klar, da ja die Gruppen immer nur auf einer Seite Platz haben, aber warum mal 2?

Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe

Danke im Vorraus für jeden, der sich erstmal bis hier durch gekämpft hat Augenzwinkern

bunny2
n! Auf diesen Beitrag antworten »

zu a) die beiden Sprecher haben doch 4 Plätze auf die sich hinsetzen können. Der erste von Beiden hat 4 Möglichkeiten und für den zweiten bleiben danach noch 3

zu b) Die 2*2 sind für die beiden Sprecher gedacht. Der erste Sprecher soll ja weiterhin höchstens zwei Plätze vom Redakteur entfernt sitzen, aber diesmal auch geschlossen bei seiner Gruppe. Also hat er 2 Möglichkeiten. Dasselbe gilt für den anderen Sprecher
bunny2 Auf diesen Beitrag antworten »

Achja, klar... Danke für die schnelle Antwort, ich denke ich werd heut noch öfters kommen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »