Punkt in Dreieck mit minimalem Abstand [war: Dreiecksquatsch]

Neue Frage »

schnösel Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt in Dreieck mit minimalem Abstand [war: Dreiecksquatsch]
hallihallo,

wir sollen folgende aufgabe lösen:
gegeben sei ein dreieck. wir findet man denjenigen punkt, der folgende eigenschaft besitzt: die summe der entfernungen von diesem punkt zu den drei eckpunkten des dreiecks ist minimal!

könnt ihr mir helfen? wie soll ich anfangen. zunächste hab ich den mittelpunkt der mittelhalbierenen vermutet, das stimmt aber nicht...

lg schnösel
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Na, der Titel deines Threads ist nicht gerade erheiternd ...

Sh. dazu bzw. suche danach: FERMAT-Punkt

mY+
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Na, der Titel deines Threads ist nicht gerade erheiternd ...

richtiglich, deswegen *Titel geändert*

wenn du Hilfe willst, "schnösel", dann verhalte dich auch dementsprechend
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

da Egal den Thread von TanjaE geschlossen und hierher verwiesen hat, poste ich meine Antwort zu TanjaEs Frage hier.

Ein solcher gesuchter Punkt wird auch Fermat'scher Punkt genannt.

Und wenn man Google benutzt, findet man ziemlich schnell das hier (auch wenn man nicht "Fermat'scher Punkt" eingibt). Auf Seite 5 findet man nen ziemlich eleganten Beweis und auch nen Konstruktionsweg.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Der Beitrag hier war noch so jung das es irgendwie keinen Sinn macht noch einen 2. zum selben Thema hier aufzuziehen auch wenn sich der Schnösel etwas im Ton vergriffen hatte und dass der gesuchte Punkt Fermat Punkt heisst hatte Mythos ja auch schon erwähnt insofern schien und scheint mir das immernoch sinnvoll die Anfragen hier zu sammeln.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »