Der Bäcker

Neue Frage »

KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »
Der Bäcker
Der Bäcker des Dorfes macht wirklich gute Brötchen. Um sich sonntags etwas Arbeit zu sparen, reduziert er sein Angebot auf drei Sorten: Sesambrötchen, Vollkornbrötchen und Roggenbrötchen.
Die Kunden kaufen ihm jeden Sonntag die Backstube leer. Jeder Kunde kauft nur Brötchen einer Sorte. Die meisten kaufen am darauffolgenden Wochenende die gleiche Sorte wieder, es gibt aber auch einige die Wechseln. Hier die Liste der Wechsler:

Von den Kunden, die letzten Sonntag Sesambrötchen gekauft haben, wollen diesen Sonntag 10% Vollkornbrötchen und 10% Roggenbrötchen essen.
Von den Kunden, die Vollkornbrötchen gekauft haben, wollen 20% Sesambrötchen und 20% Roggenbrötchen kaufen.
Von den Kunden, die Roggenbrötchen gekauft haben, wollen 40% Sesambrötchen zum Frühstück und 10% Vollkornbrötchen kaufen.
Die nicht genannten Kunden bleiben, wie erwähnt, "ihrer" Brötchensorte treu.

In welchem Verhältnis muss der Sonntagsbäcker sein Brötchensortiment aufteilen, wenn trotz aller Wechsel der Brötchensorte die Anteile der verkauften Brötchentüten (Sesam, Vollkorn, Roggen) am Gesamtverkauf gleich bleiben?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Da ist nichts rätselhaftes, hier geht's um eine ganz normale homogene Markovkette, deren stationäre Verteilung gesucht ist.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würd's gerne in die Algebra weiterschieben, ist das nicht ein völlig normales Lineares Gleichungssystem, oder übersehe ich da was?

smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Markov-Kette gehört schon zur Stochastik. Aber Algebra stimmt natürlich auch, denn rechnerisch ist es Eigenvektorbestimmung zum Eigenwert 1. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen