Formatierung- und Textgestaltungsfrage

Neue Frage »

zwergnase Auf diesen Beitrag antworten »
Formatierung- und Textgestaltungsfrage
Hallo, ich habe wiedermal ein paar Fragen zur Formatierung und Textgestaltung:

1. Im englischen schreibt man doch "in the 1830`s" wie schreibt man das im deutschen "in den 1830ern" ???

2. Ich schreibe ein Dokument mit der documentenclass{scrartcl} und brauche noch eine weiter Gliederungsebene im Inhaltsverzeichnis, also \paragraph soll auch im Inhaltsverzeichnis auftretten. Habe ich mit
code:
1:
\setcounter{tocdepth}{4} 
geschafft. Aber es wird im Inhaltsverzeichnis dann zu weit eingerückt.
code:
1:
2:
3:
\documentclass[
tocindent,                     
ngerman]{scrartcl} 
aber mit
code:
1:
2:
3:
\documentclass[
tocleft,                     
ngerman]{scrartcl} 
schaut es auch nicht gut aus, da \paragraph nicht Nummeriert ist. Kann man die Einrücktiefe selbst bestimmen, oder den \paragraph nummerieren? Eine weiteres Problem was sich dann ergibt ist, dass ich nach \paragraph keine neue Zeile beginnen kann.
code:
1:
LaTex Error, there is no line to end here!

Diese habe ich mit
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
\makeatletter
\renewcommand\paragraph{\@startsection{paragraph}{5}{\z@}%
  {-3.25ex\@plus -1ex \@minus -.2ex}%
  {1.5ex \@plus .2ex}%
  {\normalfont\normalsize\bfseries}}
\makeatother
behoben, was mir Stefan_K mal gezeigt hat. Jetzt sieht der \paragraph wie \subsection aus, nur ohne Nummerierung. Jetzt fehlt mir, wie oben schon erwähnt nur, dass \paragraph auch nummeriert ist und nicht so weit eingerückt. Irgendjemand eine Idee?


3.Ich habe mein Kopfzeile so eingestellt:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
% Kopf und Fusszeilen Einstellungen
\usepackage[automark,]{scrpage2}        % automatische Aktualisierung der Kolumnentitel
\pagestyle{scrheadings} 			      % Eigene Einstellungen
\clearscrheadings				      % löscht voreingestellte Stile
\ohead{\pagemark}				      % Seitennummer rechts
\ihead{\headmark}				      % Section links
und eine vertikale Linie mit
code:
1:
2:
3:
\documentclass[
headsepline,                % Linie unter Kopfzeile
]{scrartcl}
erzeugt, kann man das auch alternativ mit einem Befehl a la \...head{...} oder so was?

Gruß Wink
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formatierung- und Textgestaltungsfrage
Zitat:
Original von zwergnase
oder den \paragraph nummerieren?


Ja, das kann man machen.
code:
1:
\setcounter{secnumdepth}{4}


Zu 1) kann ich nichts sagen. 3) verstehe ich nicht, was du genau meinst verwirrt
zwergnase Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formatierung- und Textgestaltungsfrage
Zitat:
Original von Calvin
oder den \paragraph nummerieren?


Ja, das kann man machen.
code:
1:
\setcounter{secnumdepth}{4}


Es wird aber falsch nummeriert, statt 4.1.1 steht dann da 4.1.0.1! Nach \paragraph wird im Text keine neue Zeile begonnen, wie kann man das einstellen? Und wie kann die Eindrucktiefe im Inhaltsverzeichnis verändern?


Gruß Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zwergnase
Es wird aber falsch nummeriert, statt 4.1.1 steht dann da 4.1.0.1!

Dann hast du wohl die Gliederungsebene \subsubsection ausgelassen? verwirrt
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formatierung- und Textgestaltungsfrage
Zitat:
Original von zwergnase
1. Im englischen schreibt man doch "in the 1830`s" wie schreibt man das im deutschen "in den 1830ern" ???

Das ist orthografisch richtig, da "ern" ein Suffix ist. Die werden ohne Bindestrich angehängt, sofern der davorstehende Teil aus mehr als einem Buchstaben ("n-te Potenz") besteht - im Gegensatz zu beispielsweise dem 17-Jährigen. (§§ 40 und 41 amtliches Regelwerk)

(Sprachlich ist das allerdings im Deutschen mehr als unschön, da würde man eher auf eine Wendung wie "in den dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts" zurückgreifen.)
zwergnase Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, daran habe ich auch schon gedacht, hier mal der relevante Codeteil:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
\documentclass[%
12pt,	                              % Schriftgröße
a4paper,                       % Papierformat
headsepline,                % Linie unter Kopfzeile
oneside,                        % einseitiges Layout
titlepage,                       % Titel als einzelne Seite
tocindent,                      % Einrücktiefe Inhaltverzeichnis 
ngerman]{scrartcl}       % Sprache

\usepackage{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}  % Mac-Tasten

\setcounter{tocdepth}{4} 
\setcounter{secnumdepth}{4}

\begin{document}

\section{Allzu ähnliche Halbschwestern – Laura Fairlie und Anne Catherick}
\subsection{Laura Fairlie}
\paragraph{Erscheinungsbild}

\end{document}


Vielleicht sollte ich doch einfach srcbook verwenden, auch wenn da für jedes Kapitel immer eine neue Seite begonnen wird.

Gruß Wink

P.S. Danke TheWitch! Freude
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Stil scrartcl:

1.Gliederungsebene: \section

2.Gliederungsebene: \subsection

3.Gliederungsebene: \subsubsection (!!!!!!!!!!)

4.Gliederungsebene: \paragraph

Forum Kloppe


P.S.: Ach, wie ich sie doch mag, diese selbstsicheren Antworten ("Nein, daran habe ich auch schon gedacht") auf lediglich oberflächlich durchgelesene Beiträge...
zwergnase Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Stil scrartcl:

1.Gliederungsebene: \section

2.Gliederungsebene: \subsection

3.Gliederungsebene: \subsubsection (!!!!!!!!!!)

4.Gliederungsebene: \paragraph

Forum Kloppe


P.S.: Ach, wie ich sie doch mag, diese selbstsicheren Antworten ("Nein, daran habe ich auch schon gedacht") auf lediglich oberflächlich durchgelesene Beiträge...



Okay, ich stehe tief in deiner Schuld! Daran habe ich einfach nicht gedacht! Dankeschön!


unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na, nicht gleich so dick auftragen. Das Durchlesen der Beiträge wäre mir lieber. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »