Steckbriefaufgaben

Neue Frage »

Urlaubaer85 Auf diesen Beitrag antworten »
Steckbriefaufgaben
Hallo erstmal,

habe folgendes Problem beim lösen einer Bedingung bei einer Steckbriefaufgabe:

0=a*(-b/a)^4+b*(-b/a)^3

krieg die Lösung nicht hin wäre nett wenn jmd die Lösung posten könnte und wie es funktioniert. 2 Problem beim lösen einer Bedingung..der ableitung von oben:

0=4a*(-b/a)^3+3b*(-b/a)^2

Und habe eine Problem bei einer anderen Steckbriefaufgabe

1. 0= -b*√a/2b^4+a*√a/2b^2
2. 0= -b*-√a/2b^4+a*-√a/2b^2

ausgehformel von 1+2: f(x)=-bx^4+ax^2

einzusetzen ist: 1. +Wurzel (und unter der Wurzel) a/2b
2. - Wurzel (und unter der Wurzel) a/2b

Vielen Dank für eure Hilfe

Lg Simon
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Vorab.
Prinzip "Mathe online verstehen!"

Und benutz doch mal die Boardsuche. Nenne uns mal die komplette Steckbriefaufgabe. nicht das der Fehler schon vor der Bedingung entstanden ist.
Urlaubaer85 Auf diesen Beitrag antworten »

die bedingungen sind 100% richtig habe sie meinem prof geschickt und er hat sie bestätigt..vllt wäre jmd so nett und löst mir die 1 dann leite ich mir das her und löse die anderen, komme einfach nicht weiter.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steckbriefaufgaben
Zitat:
Original von Urlaubaer85
habe folgendes Problem beim lösen einer Bedingung bei einer Steckbriefaufgabe:

0=a*(-b/a)^4+b*(-b/a)^3

Ganz einfach: b=0 und a=1 löst die Gleichung. Kann man doch ablesen. Big Laugh
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steckbriefaufgaben
Zitat:
Original von Urlaubaer85
habe folgendes Problem beim lösen einer Bedingung bei einer Steckbriefaufgabe:

0=a*(-b/a)^4+b*(-b/a)^3


Dies ist keine Bedingung, denn die Gleichung ist immer wahr...
Urlaubaer85 Auf diesen Beitrag antworten »

hm das kanns doch nicht sein hier mal die komplette steckbriefaufgabe:

Eine Funktion f(x)=ax^4+bx^3+cx^2+dx+e hat im Ursprung und bei x=6 eine waagerechte Tangente. Weiterhin ist ihre zweite Ableitung im Ursprung=0. Sie schneidet die x-Achse ein zweites Mal mit der Steigung=-8.

Mein Lösungsansatz:

Bedingungen:

1. P(0/0)
2. f´(0)=0
3. f´(6)=0
4. f´´(0)=0
5. f(U)=0
6. f´(U)=-8

1.e=0
2.d=0
3. 0=4a*6^3+3b*6^2+2c*6
0=864a+108b
4.c=0

Zwischenschritt:

f(x)=ax^4+bx^3
x^3*(ax+b)=0
a*x+b=0
a*x=-b
x=-b/a

5. 0=a*(-b/a)^4+b*(-b/a)^3 ???
6. 0=4a*(-b/a)^3+3b*(-b/a)^2 ???

lg Simon
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Mit 3. und 6. kommst du auf die Werte von a und b.
Urlaubaer85 Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du es mir vllt bitte vorrechnen ich komm nicht drauf, du meinst 3. und 6. gleichsetzen aber wie mit -a/b in 6., kannst du es bitte lösen vllt versteh ich dann den rechenweg thx
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Dies ist kein Lösungsforum. Auf die Lösung musst du schon selber kommen. Wir können dir nur Tipps geben. Und ich habe dir bereits einen gegeben.

3. kannst du zu 8a + b = 0 vereinfachen. 6. kannst du auch vereinfachen. Versuch dies durch Ausklammern. Von Gleichsetzen war übrigens nie die Rede. Ich würde Einsetzen vorziehen...

Bemerke, dass diese Aufgabe eigentlich in den Schulmathe-Bereich gehört. Dort würdest du evtl. ein wenig genauere Tipps bekommen. Meiner Meinung nach sollte man von einem Studenten erwarten können, dass er/sie diese Aufgabe im Handumdrehen löst.
Urlaubaer85 Auf diesen Beitrag antworten »

könnte vllt jmd das ergebnis posten kriegs nicht hin und habe morgen prüfung dies ist die einzige aufgabe die ich nicht gebacken bekomme, falls sie morgen dran kommt ..vielen dank
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Urlaubaer85
könnte vllt jmd das ergebnis posten

Nein.
Urlaubaer85 Auf diesen Beitrag antworten »

wat ne antwort starque ...schreibe morgen meine sonderprüfung und brauch nur diesen bescheuerten schein um meinen bachelorstudiengang abzuschliessen und die professorin nimmt nur aufgaben aus dem script und dies ist die einzige aufgabe die ich nicht hinkriege und ihr wollt mir verwehren dies dann nicht auswendig lernen zu dürfen mir geht es mittlerweile nicht mehr darum diese aufgabe zu kapieren, bis zum letzten schritt kann ich sie nur dann krieg ich einfach nix mehr auf die reihe.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Das Boardprinzip gilt nun mal auch für dich. Statt ewig lang rumzumosern und dich in Selbstmitleid zu aalen hättest du lieber mal WebFritzis Tipp beherzigen können.


PS. Außerdem gebe ich WebFritzi recht: Diese Aufgabe ist weit unter Abiniveau ist. Wenn du die nicht packst, wird der Bachelor warten müssen - zurecht.
Urlaubaer85 Auf diesen Beitrag antworten »

jo ok ich habs nun raus, mein kopf macht nix mehr..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »