Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Hallo!

Ich habe ein paar Aufgaben die ich gerne mit euch durchsprechen würde:

Also erste Aufgabe, Ausgangsstellung ist immer die selbe:

"Sie haben 9 verschiedene Farben (inkl. rot, blau, grün). Auf wie viele Arten können Sie die sieben Felder färben, wenn:

a) keine Einschränkung besteht

b) jedes Feld eine andere Farbe haben soll

c) benachbarte Felder verschieden gefärbt werden sollen

d) die beiden Felder links und rechts aussen rot sein sollen

e) 3 Felder rot, 2 blau und der Rest grün sein soll??

f) 3 nebeneinander liegende Felder rot, die übrigen beliebig, aber nicht rot gefärbt sind?

---------------------------------------------------------------------------------

Also erstmal a:

Ich habe mir gedacht dies ist eine Kombination ohne Wiederholung.Also:







Wäre das so schonmal korrekt?

Danke im Voraus!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst wohl .

Das ist aber falsch. Wie kommst du darauf, dass es bei der a) keine Wiederholungen gibt? Es stellt sich nur noch die Frage, ob die 7 Felder unterscheidbar sind, sprich ob die Reihenfolge relevant ist.

Aber wenn man sich z.b. die e) anguckt, sollte man vermuten, dass die Reihenfolge relevant ist. Denn sonst gibt es da nur genau eine Möglichkeit.
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich habs mir schon fast gedacht^^ habe die Aufgabe zusammen mit einem Freund gelöst und er war der Meinung dass es ohne wäre.







Bin mir grad nich sicher dass das die richtige Formel ist?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Reihenfolge wirklich irrelevant sein sollte, wäre das richtig. Aber ich würde das halt anders interpretieren.

Aber is ja nix neues, dass Aufgaben in der Schule nicht eindeutig gestellt werden Big Laugh
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

also naja von Reihenfolge steht ja nichts Big Laugh von daher^^

so zur 2ten Aufgabe:

jedes Feld soll ja eine andere Farbe haben, von daher würde ich sagen eine Variation ohne Wiederholung, da ein Element ja nicht mehrmals ausgewählt werden soll.

Demnach:



Ich rechne erstmal nicht weiter. Wenn ich falsch denke dann sagt mir bitte Bescheid. Wir haben das Thema neu und ich hab mich noch nicht so reingefuchst Big Laugh
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Also entweder immer die Reihenfolge beachten oder gar nicht. Aber so gehts nicht.
 
 
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

mh ja okay.. wie gesagt ich habs noch nicht so raus, aber wieso geht es so nicht, was habe ich Falsch gemacht?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Weil du dies mal die Reihenfolge beachtest. Vorher warst du doch noch anderer Meinung.
karoschatz Auf diesen Beitrag antworten »

ach, mein Fehler entschuldigung..







P.S Ich wusste nicht dass bei der Kombination die Reihenfolge irrelevant und bei der Variation die Reihenfolge relevant ist!

EDIT:mhhh wenn ich grad nochmal so überlege wäre dies eigentlich eher die Aufgabe c? "benachbarte Felder verschieden gefärbt sein sollen" ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »