Integral von Funktionenfolge

Neue Frage »

20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »
Integral von Funktionenfolge
Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabe:

Es sei eine Folge von Funktionen, die auf gleichmäßig gegen konvergiert. Die Funktionen , und seien uneigentlich integrierbar in . Untersuchen Sie, ob dann die Vertauschungsrelation



gilt.


wenn die obere grenze eine konstante ist, kann ich einen satz aus der vorlesung anwenden, aber hier weiß ich leider nicht, wie ich das machen kann, hat jemand einen tipp?
mfG 20
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Oli!
Such ein Gegenbeispiel, wär mein Tipp. Big Laugh
Also ... ernsthaft: Versuchs mal mit ,

.

Gruß MSS
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Max,
darauf wäre ich wohl nie gekommen Augenzwinkern
Jetzt hab ich den Zettel komplett, super smile
mfG 20
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Womit bewiesen wäre, dass im Lemma von Fatou nicht immer nur Gleichheit gilt. Augenzwinkern

(Ich sehe eben alles von der Maßtheorie-Seite.)
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bins nochmal Augenzwinkern

Ich habe grade Schwierigkeiten die gleichmäßige Konvergenz zu zeigen, punktweise konvergiert die Funktionenfolge ja gegen f(x)=1, aber wie zeige ich, dass sie das auch gleichmäßig macht?
mfG 20

edit: ich glaube ich bekomme es doch hin...

edit2: war ein bisschen schreibarbeit, hat aber geklappt, danke nochmal max smile
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
punktweise konvergiert die Funktionenfolge ja gegen f(x)=1

Sie konvergiert doch aber gegen die Nullfunktion!

Gruß MSS
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibfehler, 0 meinte ich.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann ist ja alles klar. smile

Gruß MSS
veloxid Auf diesen Beitrag antworten »

moin
ich hab ebenfalls die aufgabe krieg aber nicht gezeigt, dass die Fkt glm konvergiert...
Kann mir jmd noch nen Tipp geben?
Gruss veloxid
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ableitung =0 setzen, so bekommst du das maximum, dann entweder über die definition, oder über den satz mit der supremumsnorm...
mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »