Kettenregel - Seite 2

Neue Frage »

MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da hast du Fehler gemacht. Z.B. ist nicht ersichtlich, wieso da auf einmal 1/4 und -3/4 erscheint.

Ausserdem ist . Du solltest lernen, nicht so kompliziert zu arbeiten, sondern mit Hilfe der Regeln zu vereinfachen und dann abzuleiten.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kira 007
habe hier noch eine Frage zu der folgenden Aufgabe

und zwar kann ich die mit der kettenregel ableiten





wenn ich das umschreibe in die Wurzel erhalte ich



wenn ich das aber mit der einfachen Potenzregel berechne erhalte ich



hab ich bei der Kettenregel was falsch gemacht ?


das stimmt das muss ich noch lernen, allerdings habe ich bei der Aufgabenstellung was falsches geschrieben habs jetzt verbessert
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Ist trotzdem falsch. Wenn du im Exponenten stehen hast, wieso holst du dann bloss 1/4 herunter und lässt -3/4 im Exponenten stehen? 3/4 - 1 ergibt bestimmt nicht -3/4.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

weil ich dachte

ist die äußere Funktion

und die innere Funktion

deshalb habe ich so abgeleitet in den steckt doch die 3 von der inneren Ableitung verwirrt (kannst Du mir das nocheinmal eklären damit mir der Fehler nicht noch mal passiert)

denn wenn ich das jetzt so richtig rechne komme ich problemlos auf das richtige Ergebnis
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wenn das so ist, dann stimmt deine Ableitung doch. Freude
Man könnte sie aber noch vereinfachen.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

wäre prinzipiell also richtig ? was könnte ich den noch vereinfachen ?




das Ergebnis sieht nämlich etwas anders aus als das andere
 
 
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

du könntest z.B. anschreiben und dann den Ausdruck vereinfachen und schlussendlich die Regel anwenden.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

das wäre dann aber nicht mehr Kettenregel ? ansonsten könnte ich es auch so machen wie Du mir gesagt hast

wenn ich die stur die kettenregel anwende erhalte ich



wäre das so korrekt oder könnte ich innerhalb der Kettenregel noch vereinfachen.

Danke für Deine Hilfe

Gruß Kira Wink
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Das was ich da vorhin geschrieben hab, bezog sich auf die Vereinfachung deines Ergebnisses.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrPSI
du könntest z.B. anschreiben und dann den Ausdruck vereinfachen und schlussendlich die Regel anwenden.


was ist den das für eine Regel? Kenne sie leider nicht, wie würde soetwas an aussehen.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

das ist eines der potenzgesetze. ich denk mal, mein freund wikipedia sagt da sicher einiges zu, falls du diese vergessen haben solltest
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja das ist eines der Potenzgesetze, ist mir gar nicht aufgefallen



danke euch habs verstanden, werde jetzt mal fleißig weiter üben
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

*räusper*
muss dich da noch mal korrigieren. Im Zähler steht und im Nenner .
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

quote]Original von Kira 007
Zitat:
Original von MrPSI
du könntest z.B. anschreiben und dann den Ausdruck vereinfachen und schlussendlich die Regel anwenden.


was hat den x² damit zu tun es sollte doch nur der folgende Ausdruck vereinfacht werden

was ist den das für eine Regel? Kenne sie leider nicht, wie würde soetwas an aussehen.[/quote]



was passiert mit der drei
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

-1/4, bitte schön. Und welche 3? die im Zähler? Die bleibt erhalten, weil du 3/4 herausheben kannst: . Dann kann man auf den Bruch mit dem x vereinfachen zu .
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar danke Dir MrPSI habs verstanden

Gruß Kira Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »