diverse Aufgaben - Abschlussprüfung [war: Hiiilllffeeee]

Neue Frage »

Jinzilla Auf diesen Beitrag antworten »
diverse Aufgaben - Abschlussprüfung [war: Hiiilllffeeee]
Hi,

ich bin in Mathe echt eine null. Das Fach liegt mir überhaupt nicht und morgen schreiben wir in Hessen die Abschlussprüfungen für das Fach Mathe. Ich versuche seit heute morgen vergebens zu lernen, aber kriege nichts auf die Reihe. Ich bräuchte eure Hilfe bei allem...hier die Abschlussprüfung 04/05. Danke unglücklich

Download
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Hier die ganze Prüfung zu posten ohne irgendwas dazu zu sagen, grenzt an Frechheit.

Vorschlag: poste die Aufgaben hier und zwar der Reihe nach.
Fange mit der ersten an. Poste sie hier, sage, was für Ideen du hast usf.
Wenn wir die zusammen (!) gelöst haben, dann die nächste Aufgabe und weiter.


Achja, fange damit letzten Montag an, das ganze hier durchzusprechen ist eh viel zu spät jetzt.





edit:
Und der Titel ist auch unsachlich und unpassend gewählt.
*Titel geändert*
Jinzilla Auf diesen Beitrag antworten »

Okay...hier die erste Aufgabe. Ist aus einer anderen Übung:

Ein Sandhaufen hat die Form eines Kreiskegels mit einem Umfang von 25m und einer Höhe von 2,5 m.

Welche Grundfläche nimmt der Sandhaufen ein?

Meine Ant:

r²*Pi*h / 3 = 32.7m²
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Bezeichnung "Umfang eines Kreiskegels" halte ich für problematisch: Gemeint ist vermutlich der Umfang der Grundfläche dieses Kegels.

"r²*Pi*h / 3" ist die Volumenformel des Kegels - danach war hier nicht gefragt. Wie kann da ein Volumen in m² herauskommen? geschockt
Jinzilla Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm... komme nicht drauf. Hast du vielleicht einen Tip? Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

gefragt ist die Grundfläche, also die Fläche, die der Sand vom Boden bedeckt (Vorstellung!).
Es war ja schon angegeben, dass es ein Kreiskegel ist, die Grundfläche ist also ein Kreis. Wir suchen die FLÄCHE des Kreises.

Wenn diese 25m tatsächlich den Umfang dieses Grundkreises darstellen, dann brauchst du zunächst nur Kreisformel:
berechne aus dem gegebenen Umfang den Radius des Grundkreises (oder den Durchmesser, egal) und daraus dann die Kreisfläche.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »