Stammfunktion gesucht

Neue Frage »

Mathrat Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion gesucht
Wer kann mir die Stammfunktion von f(x)=(ln(x))^2/x sagen? Für den Rechenweg wäre ich ebenfalls dankbar. Muss ich dazu Produkt- und Quotientenregel anwenden?
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

die stammfunktion kannst du eigentlich direkt sehen. Beachte das 1/x die Ableitung ist von ln(x). Erinnern an Kettenregel
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Oder du nimmst die Substitution z=ln(x).
Mathrat Auf diesen Beitrag antworten »

also muss ich auf jeden fall die kettenregel anwenden, oder wie soll das mit der substitution genau gehen? @ambrosius: ich seh da überhaupt nix Hammer
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja. Sozusagen die Umkehrung der Kettenregel, also das Substitutionsverfahren für Integrale.
Mathrat Auf diesen Beitrag antworten »

kann man das nicht mit partieller integration lösen? man könnte die funktion doch zu 1*(ln(x))^2/x oder lnx*lnx/x umformen, oder?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Damit geht es auch, wenn du das Integral so schreibst:
Mathrat Auf diesen Beitrag antworten »

dafür müsste ich wiederum die Stammfunktion von (ln(x))^2 wissen. Die Stammfunktion von lnx ist ja x*lnx-x, ist dann die SF von (ln(x))^2 (x*lnx-x)^2 ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, andersrum partiell integrieren:
Stammfunktion von 1/x bilden und (ln(x))2 ableiten.
Mathrat Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe dann
f(x)=(ln(x))^2
g'(x)=1/x
f'(x)=2*(lnx)^(1/x)
g(x)=lnx

kann das stimmen? ich erhalte nämlich nicht das korrekte ergebnis unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso nicht? Wie sieht denn deine partielle Integration aus?
Mathrat Auf diesen Beitrag antworten »



Damit soll die Fläche zwischen der x-Achse (Tiefpunkt bei x=1) und dem Hochpunkt bei x=7,38 der Funktion (ln(x))^2/x berechnet werden. Das Ergebnis muss laut WinFunktion 2,662 FE sein. Leider komme ich mit o. g. Integration nicht darauf.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »



Jetzt kannst du das rechte Integral auf die linke Seite schaffen und dann danach auflösen. Augenzwinkern
Mathrat Auf diesen Beitrag antworten »

das heißt, ich müsste zunächst vom rechten integral die stammfunktionen bilden, um es vom linken abziehen zu können. das sähe dann so aus, oder?



Beim Einsetzen der Werte komme ich aber trotzdem nicht aufs richtige Ergebnis verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit


Hei die nei. unglücklich Was ist hier das rechte Integral? Doch wohl das:


Jetzt schaffen wir das auf die linke Seite:

Jetzt noch durch 3 dividieren. Fertig.
Mathrat Auf diesen Beitrag antworten »

ich versuche das gerade nachzuvollziehen, scheitere aber bereits an deiner ableitung von (ln(x))^2. meines erachtens ist f'(x)=2*(lnx)^(1/x) also hoch 1 durch x, nicht mal 1 durch x.
wenn ich anschließend dann den flächeninhalt berechnen möchte, muss ich doch zunächst das gesamte integral in stammfunktionen umwandeln, um die werte einsetzen zu können? jedenfalls hab ich das nur so gelernt.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
meines erachtens ist f'(x)=2*(lnx)^(1/x) also hoch 1 durch x, nicht mal 1 durch x.


Bedenke, dass die äußere Funktion a(x)=x^2 ist und die innere Funktion i(x)=ln(x) ist.

wenn du also die äußere Funktion ableitest und die innere einsetzt, also a'(i(x)) bildest ergibt sich



Das musst du gemäß der Kettenregel nun noch mit der inneren Ableitung i'(x) multiplizieren, also mit 1/x...

Gruß Björn
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathrat
ich versuche das gerade nachzuvollziehen, scheitere aber bereits an deiner ableitung von (ln(x))^2. meines erachtens ist f'(x)=2*(lnx)^(1/x) also hoch 1 durch x, nicht mal 1 durch x.

Wieso hoch 1/x? verwirrt Bei der Kettenregel heißt es "mal innere Ableitung" und nicht "hoch innere Ableitung".

Und wenn du in meine letzten Beitrag schaust, dann steht da links das gesuchte Integral und rechts eine Stammfunktion, nämlich F(x) = (1/3) * (ln(x))³ Da kannst du die Grenzen einsetzen und gut ist.
Mathrat Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer Es hat soeben "klick" gemacht und das Ergebnis stimmt jetzt auch Gott Vielen Dank für die kompetente Hilfe Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »