Partialbruchzerlegung

Neue Frage »

Felix Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung
Geht um ein eigentlich eher kleines Problem :

Wenn ich die Gleichung x + 3 = A(x - 3) + B(x - 2) habe, würde es normalerweise ja mit Koeffizientenvergleich weitergehen ( vorher noch umformen), allerdings kann man auch einfach einmal x = 2 und einmal x = 3 einsetzten und man erhält A und B.

Meine Frage : Warum geht das? Komm einfach nicht dahinter Ups

lg und schonmal vielen Dank für die Hilfe Big Laugh

Edit:

Wenn ich schon mal dabeibin Big Laugh :




Ist das so richtig gerechnet ???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung
Zitat:
Original von Felix
Wenn ich die Gleichung x + 3 = A(x - 3) + B(x - 2) habe, würde es normalerweise ja mit Koeffizientenvergleich weitergehen ( vorher noch umformen), allerdings kann man auch einfach einmal x = 2 und einmal x = 3 einsetzten und man erhält A und B.

Meine Frage : Warum geht das? Komm einfach nicht dahinter Ups

Wie man leicht sieht, stehen links und rechts Geradengleichungen. Und 2 Geraden sind identisch, wenn sie in 2 Punkten übereinstimmen. smile

Zitat:
Original von Felix


Ist das so richtig gerechnet ???

Total falsch. Wie man leicht sieht, ist . Augenzwinkern
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Total falsch. Wie man leicht sieht, ist . Augenzwinkern


Mein Fehler Angabe sollte sein unglücklich .

Zitat:
Wie man leicht sieht, stehen links und rechts Geradengleichungen. Und 2 Geraden sind identisch, wenn sie in 2 Punkten übereinstimmen. smile


Ich mein nicht den Koeffzientenvergleich sondern das einsetzten der 2 Nullstellen des Nenners wobei man einmal A und einmal B erhält ...

lg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix
Ich mein nicht den Koeffzientenvergleich sondern das einsetzten der 2 Nullstellen des Nenners wobei man einmal A und einmal B erhält ...

Ich meine auch das Einsetzen der Nullstellen. Also wir haben:
x + 3 = A(x - 3) + B(x - 2)
Wenn man da für x 2 beliebige, aber verschiedene Werte einsetzt, dann bekommt man 2 Gleichungen in den Variablen A und B. Praktischerweise nimmt man dafür natürlich die Nullstellen, weil sich dadurch die beiden Gleichungen rapide vereinfachen. Man könnte aber auch andere x-Werte nehmen, z.B. x=0 und x=1.

Das mit dem Integral stimmt dann. Ich würde aber das Argument im ln in Betragsstriche setzen.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe Freude
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Ein weiteres Beispiel macht mir Probleme :



Mein Problem liegt bei der Partialbruchzerlegung :

3x² - 8 = A(x + 4^1/3)² + B(x + 4^1/3) + C

Wie komm ich jetzt weiter ???

lg

Edit :

Sehe gerade, dass es sich um einen Angabefehler handelt ...

Nur rein aus interesse, wäre das obige Beispiel mit Partialbruchzerlegung zu lösen ?


lg
 
 
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

die potenzen von x jeweils ausklammern und dann koeffizientenvergleich, weil das für alle x gelten muss?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix
Mein Problem liegt bei der Partialbruchzerlegung :

3x² - 8 = A(x + 4^1/3)² + B(x + 4^1/3) + C

Wie komm ich jetzt weiter ???

Das Problem liegt in dem Ansatz für deine Partialbruchzerlegung. Richtig wäre:

Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Ups da hab ich die Nullstellen wohl gründlich falsch berechnet Big Laugh

Nagut Partialbruchzerlegung mit komplexen Nullstellen werd ich mir wahrscheinlich erst später anschauen ...

Trotzdem Danke für deine Hilfe Freude

lg
Felix Auf diesen Beitrag antworten »



Zuerst würd ich mal kürzen. Aber wie mach ich dann weiter, was übersehe ich ???

lg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie hast du's nicht so mit Substitution, was - ich denke da so an den anderen Thread heute. Augenzwinkern

Führe doch erstmal das Kürzen durch, die passende Substitution ist dann geradezu offensichtlich.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Naja heut ist irgendwie nicht mein Tag ... unglücklich

Danke trotzdem smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Trotzdem gern geschehen.
eicon11 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, man Substituiert dann mit

und bekommt dann



Ist dass richtig ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Wenn du dein Ergebnis ableitest, kannst du prüfen, ob du damit richtig liegst. Augenzwinkern
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ist richtig Freude alternativ auch so möglich :

Man setzt ln |x| = z

=[/latex]

lg
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Neues Beispiel - neues Problem unglücklich




Mein Ansatz über Partialbruchzerlegung funktioniert nicht :

a) Polynomdivision :



b) Partialbruchzerlegung :

3x - 1 = x(A + B)

Diese Gleichung lässt sich aber offensichtlich nicht erfüllen - da sie ja für alle x gelten muss unglücklich

Könnt ihr mir helfen ?

lg
Q-fLaDeN@Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Machs dir nicht zu schwer:



Augenzwinkern
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer

Danke Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »