(2-5y)³(5y-2)³= (2-5y)³(2-5y)³*-1? schreibe morgen arbeit brauche dringend hilfe

Neue Frage »

Robert89 Auf diesen Beitrag antworten »
(2-5y)³(5y-2)³= (2-5y)³(2-5y)³*-1? schreibe morgen arbeit brauche dringend hilfe
Hi, hab hier paar aufgaben und eine eher allgemeine Frage dazu

erstmal die erste Aufgabe:

(2-5y)³(5y-2)³

kann ich einfach -1 rausziehen und den 2. Term umstellen:

(2-5y)³*(2-5y)³*(-1) ?

wären das dann -(2-5y)^6? (das soll nur vereinfacht werden, nicht ausrechnen)

hab hier noch ne ähnliche aufgabe:

(x-3y)²*(3y-x)^4

ist das dann (x-3y)²*(x-3y)^4*(-1) und das ganze dann -(x-3y)^6?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Im ersten Fall stimmt es, im zweiten nicht. Der Grund ist ganz einfach.



Kannst du dir jetzt selbst herleiten, warum es im zweiten Fall falsch ist?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: (2-5y)³(5y-2)³= (2-5y)³(2-5y)³*-1? schreibe morgen arbeit brauche dringend hilfe


Beim zweiten macht das einen Unterschied Augenzwinkern
Robert89 Auf diesen Beitrag antworten »

es könnte mir das nur so vorstellen, dass beim zweiten Fall der exponent gerade ist. Aus der -1 wird dann 1
heißt das dass ich in diesem Fall (weil exponent gerade ist) den Term einfach umstellen kann?

wenn es so ist wie ich glaube wäre

(x-3y)²*(3y-x)^4=(x-3y)^6?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Robert89
es könnte mir das nur so vorstellen, dass beim zweiten Fall der exponent gerade ist. Aus der -1 wird dann 1


Genau so ist es Freude Jetzt hast du alles richtig gemacht.
Robert89 Auf diesen Beitrag antworten »

nochmal grob zusammengefasst: wenn in einem Ausdruck (x-y)^n ist dann kann man dafür genausogut (y-x)^n schreiben sofern das n gerade ist.
Ist das richtig?
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Und bei ungeradem n kannst du tauschen, wenn du ein Minus vor die Klammer schreibst.
Robert89 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die schnellen antworten, ich glaube jetzt bin ich für morgen gerüstet.
Thank you
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »