e-fkt

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
e-fkt
hey,


warum kann eigentlich eine e-fkt einen hochpunkt haben?
hat sie nicht immer einen tiefpunkt, weil sie doch immer ihre form hat?

die ln-fkt hat doch einen hochpunkt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du von und redest, dann gibt es bei beiden Funktionen keine Extrema, wenn man sie auf ganz betrachtet.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte halt, dass jede e-fkt so aussieht wie e^x nur dass sie mal wann anders die y-achse schneidet oder drei x-werte verschoben wird.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

wie bildet man eigentlich den limes bei e-fkten?

soll ich da nur große +werte einsetzen und schauen; also nicht wie bei gebrochenrationalen was ausklammern und kürzen??
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist ziemlich allgemein gehalten. Was willst du denn bestimmen? ?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

nein die fkt heißt
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt für reelle s und reelle .

Beweisen kann man das z.b. indem man durch Ableiten zeigt, dass für große x beschränkt ist.

Aber in der Schule darf man das meist einfach so verwenden.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

verstehe ich nicht ://

kann ich nicht einfach in diese limesgleichung, die ich jetzt stehen habe 1000 einsetzen?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wird was ziemlich nahe an 0 herauskommen. Jeder normale Taschenrechner wird sogar genau 0 anzeigen. Aber das ist eigentlich keine Begründung für die Konvergenz gegen 0.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja irgendwie scheint das falsch zu sein, weil bei verhalten gegen - dann mit -1000 error rauskommt.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Tja am Ende muss man ja sogar noch überlegen, statt einfach nur in den Taschenrechner einzutippen unglücklich
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

mh ja wir tippen aber immer in den taschenrechner ein : (

soll ich etwa schauen wie sie aussieht?

ich habe nur einen hochpunkt bei -0,5|2,7 und einen wendepunkt bei 0|2
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt, hat mit dem Verhalten für x gegen minus unendlich aber wenig zu tun. Wie verhalten sich denn die einzelnen Faktoren, also und jeweils für x gegen minus unendlich?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

2x+2 ist -unendlich und e^-2x wird doch eigentlich plus?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

genau. Und was gibt das dann letztendlich?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

plusminusunendlich?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann die Funktion denn gegen plus unendlich und gegen minus unendlich streben? verwirrt

Du musst dich schon für eins entscheiden.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

mh, vielleicht kommt das wann anders raus, aber ich habe es schonmal gehört.

bestimmt plus, weil sie keine nullstelle hat
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gugelhupf
weil sie keine nullstelle hat


wer sagt das? verwirrt


Und übrigens solltest du nicht raten, sondern denken. Plus mal Minus ergibt?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe nicht geraten.

ich habe nur wieder an e^x gedacht. irgendwie verstehe ich nicht, warum wir uns die eigenschaften dieser fkt so genau angeschaut haben und die bei vielen e-fkt mal relativ wenig hilfreich sind.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Na du Wink

Zitat:


Es hilft schon sich den Verlauf einer Exponentialfunkltion einzuprägen, jedoch ist es bei dieser Funktion ja so, dass noch ein Polynom als Faktor davor steht.
Und auch wenn sich im Exponenten der e-Funktion etwas quadratisches oder so befindet, dann kann es auch Extremstellen geben.

Bei der Nullstellenberechnung kann man aber wieder argumentieren, dass der Faktor mit der e-Funktion nicht null werden kann, da er immer oberhalb der x-Achse verläuft.
Somit ergibt sich die einzige Nullstelle einzig und allein aus dem Polynom 2x+2

Gruß Björn
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

guat .]


wendetangente ist aber komisch, da habe ich das polynom raus?

also fw(x)=-2x+2
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm...sieht komisch aus....hmm....was machen wir denn da ?

Ach komm, lass es uns doch einfach nehmen Augenzwinkern
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

na gut, aber weil du eben so meinst :>
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen